News

Nokia schließt Werk in Salo (Finnland)

Sicher haben es einige von euch schon gehört oder gelesen und es ist nun leider traurige Wahrheit, Nokia hat sein 1979 gegründetes Werk in Salo, Finnland geschlossen. Wie kürzlich bei TechWeb bekannt wurde, fuhr man letzten Mittwoch die Anlage endgültig herunter.

Nokia reagierte damit auf die zuletzt wieder stark zurückgegangenen Verkaufszahlen im Smartphone Bereich. Im Werk in Salo, das von Nokia immer als „Grüne Produktionsstätte“ bezeichnet wurde, da der Strom aus drei regenerativen Quellen kam und auch kaum Abfall anfiel, wurden unter Anderem das Nokia N8, N9, E7 und natürlich auch das erste Windows Phone von Nokia – das Lumia 800 – produziert.

Von der Werksschließung sind ca. 850 Mitarbeiter betroffen, weltweit sollen es um die 10.000 sein. Das geplante Lumia 510, ein „Low Budget“ Smartphone auf Windows Phone 7.5/7.8 Basis wird in Asien produziert, da dort auch die meisten Zulieferer ansässig und die Lohnkosten geringer sind.

Nokia erhofft sich, mit den Einsparungen die erlittenen Verluste wieder auszugleichen.

Desweiteren wird das finnische Pharmazieunternehmen Orion Teile der geschlossenen Produktionsstätte kaufen, um ein neues Lager-und Logistikzentrum dort einzurichten.  Bei Fertigstellung im Jahr 2014 wird Orion dort ca. 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

VIA

Related posts
News

Windows 11 25H2 im Detail: Alle neuen Funktionen & Verbesserungen

News

LinkedIn verwendet Nutzerdaten für KI-Training: so widerspricht ihr

News

Microsoft 365 Copilot: Premium-Abo hat nur 8 Millionen Kunden

News

Neustart für Windows: KI-Vision und Entwickler-Reunion für Windows 12

13 Comments

Schreibe einen Kommentar