Wie Nokia Care US gestern mitteilte, soll das erste Update für das Lumia 920 noch in diesem Monat erscheinen. Neben den Windows-Phone-8-spezifischen Neuerungen – wie z.B. einer Multiselektion von SMS-Nachrichten, die Möglichkeit, SMS-Entwürfe zu erstellen oder einer stabilen W-Lan-Verbindung im Standby-Modus – wird Nokia auch geräterelevante Verbesserungen anbieten.
Eine der wohl wichtigsten Verbesserungen wird dabei die Fotoqualität betreffen. Dies gab Nokia bereits Anfang November bekannt, da viele Nutzer eher enttäuscht von den Tagaufnahmen des Lumia 920 waren, welche zum Teil verwaschene Ergebnisse und weißes Rauschen ablieferten. Der finnische Handyhersteller scheint nun Wort zu halten und wird die Firmware von der Versionsnummer PR1.0 auf PR1.1 updaten. „Engadget“ wurde hierzu eine Reihe von Bildern zugespielt, die Aufnahmen der beiden jeweiligen Firmware-Versionen vergleichen und hierbei eine deutliche Verfeinerung der Fotos zeigen (für weitere Bilder klickt bitte auf den Quellenlink am Ende des Artikels). Es wird allerdings auch angemerkt, dass die Bilder nun zwar schärfer zu sein scheinen, es jedoch weiterhin Probleme mit dem Weißabgleich geben soll.
Das Update soll ausserdem noch Stabilitäts-, LTE- und Webbrowserverbesserungen liefern. Gerade der erstgenannte Aspekt dürfte für viele Nutzer interessant sein, da nicht nur in unserem Forum über z.B. häufige Neustarts des Gerätes, Displayprobleme oder eine rasselnde Vibration berichtet wird. Ob solche Fehler durch das Update behoben werden, ist unklar, aber wir werden es voraussichtlich noch diesen Monat erfahren.
Was haltet ihr von der Fotoqualität der neuen Firmwareversion? Und seid ihr schon gespannt auf das Update, oder läuft bei euch soweit alles fehlerfrei?