Allgemeines

[Update] Der erste Eindruck von Windows Phone 7.8

Nachdem Microsoft angekündigt hat, dass es kein Update für Windows Phone 7 Geräte auf die nächst höhere Version geben wird, waren nicht wenige Nutzer enttäuscht.

Das Upgrade könne laut Microsoft hardwarebedingt nicht aufgespielt werden. Allerdings kündigte der Konzern zeitgleich eine eigene Version für Windows Phone 7 an, das das Nutzererlebnis des neuen Windows Phone OS auf ältere Geräte bringen soll.

Es handelt sich um die Version Windows Phone 7.8. Diese ist seit Kurzem auf den Nokia-Servern verfügbar, so dass viele die Gelegenheit nutzten und schon jetzt das Update auf ihre Lumias installieren.

Wir haben Windows Phone 7.8 genau unter die Lupe genommen und die neuen Features herausgesucht. In diesem Beitrag möchten wir klären, ob die durch Microsoft jüngst bekannt gegebenen Windows Phone 7.8 Funktionen abschließend sind und wie sich die Betriebssystem-Version „anfühlt“.

Neuer Homescreen

Schaltet man das Nokia Lumia 800 ein, so bemerkt man beim eines als erstes: den Bootscreen. Dieser zeigt nun nicht mehr das alte Logo, sondern das neue in weiß auf hellblauem Hintergrund.

Kommt man dann auf den Startscreen fallen einem sofort die etwas größeren Medium-Tiles auf. Der Pfeil auf der rechten Seite ist nun ganz unten und stattdessen füllen die beweglichen Icons den vollen Bildschirm aus. Durch die zwei neuen Größen der Live-Tiles (=Live-Kacheln) lässt sich das Windows Phone besser bzw. übersichtlicher personalisieren und ist nun, was das Aussehen angeht, kaum von Windows Phone 8 zu unterscheiden.

Microsoft-Apps

Die im System integrierten Apps von Microsoft, wie  Office, Xbox, Kontakte- und Marketplace-App haben ein neues Icon erhalten. Im Funktionsumfang ändert sich hingegen nichts.
Beim Marketplace fällt jedoch auf, dass nur das kleinste Live-Tile dem aus Windows Phone 8 gleicht, die mittlere Kachel hat weiterhin das alte Logo.

Bei den überigen integrierten Microsoft-Apps hat sich mit dem Update augenscheinlich nichts verändert. Eine Funktion, die von vielen gewünscht wurde, ist unter Windows Phone 7.8 leider nicht dabei: Das Aufnehmen von Screenshots.

Rooms?

Die offizielle Facebook-Seite von Microsoft Italien hatte in einem Posting angekündigt, dass auch das Teilen von Kalendern über die Rooms-Funktion (Räume) möglich sein wird. Für dieses Feature gab es in Windows Phone 7.8 offenbar keinen Platz.

Personalisierung

Einige interessante Neuerungen in Windows Phone 7.8 bemerkt man allerdings nicht auf den ersten Blick. So gibt es nun 21 Akzentfarben, die den Grad der Personalisierung des Windows Phones noch einmal erhöhen.
Ein neues Feature, das schon aus Windows Phone 8 bekannt ist, erreicht nun auch die Geräte der ersten Generation. Es besteht nämlich die Möglichkeit das Bing Bild des Tages als Hintergrund zu wählen und sich täglich von einem neuen Hintergrundbild überraschen zu lassen.
Selbstverständlich ist aber auch die alte Funktion ein eigenes Bild zu wählen weiterhin vorhanden. Seit dem Update hat sich immerhin auch die Zahl der im System integrierten Hintergrundbilder erhöht.
Für jene, denen die bisher verfügbaren Klingeltöne zu wenig waren, wurden außerdem neue hinzugefügt. Zusätzlich lassen sich wie gewohnt benutzerdefinierte Klingeltöne mit einer maximalen Länge von 39 Sekunden über Zune aufspielen und verwenden.

Nokia-Apps

Nokia waren allem Anschein nach die Neuerungen von Microsoft nicht genug und so bieten die Finnen netterweise einige zusätzliche Funktionen.
So wurde beispielsweise die Kontakte übertragen App im Vergleich zur Version unter WP7.5 etwas verbessert.

Die bisherigen Apps von Nokia kommen beim Update auch vorinstalliert, wie zum Beispiel Nokia Navigation oder Nokia Musik.
Eines der interessantesten Features realisiert Nokia ebenfalls per App, nämlich das Übertragen von Bilder und anderen Dateien per Bluetooth. Diese Funktion steht aber nur den Nutzern eines Nokia Lumia 710 oder höher zur Verfügung.


Fazit

Alles in allem wirkt Windows Phone 7.8 im Vergleich zu seinem Vorgänger um einiges ausgereifter. Die Performance hat sich trotz des breiteren Funktionsumfangs nicht verschlechtert und läuft wie immer flüssig – wenn nicht sogar flüssiger als zuvor. Auch auf dem hardwaretechnisch schwächeren Nokia Lumia 610 läuft der Homescreen ebenfalls ohne Ruckeln. Schade ist indes, dass das Lumia 610 und später auch das Lumia 510 auf Funktionen wie Bluetooth-Sharing verzichten.

Wie ist euer erster Eindruck von Windows Phone 7.8? Wo sollte nachgebessert werden?

Update:

Ein aufmerksamer Leser hat uns auf einen Fehler angewiesen bezüglich der „Bluetooth teilen“-Funktion auf dem Nokia Lumia 610. Tatsächlich ist dieses Feature vorhanden, wie wir jedoch herausfanden lediglich nicht bei der schwarzen Version für Deutschland, das wir anfangs auf unserem Testgerät installiert hatten.
Wir flashten also die Firmware nochmals und stießen bei der deutschen Cyan Version ohne Branding auf Features, die bei derselben Version nur in schwarz fehlten. Dabei handelt es sich um die vorinstallierte AccuWeather-App, Bluetooth teilen und Nokia eBooks.

Um auf Zune den Marketplace zu verwenden benötigt man weiterhin einen Xbox-Musik-Pass. Zune erhielt in dieser Version der Fimrware zusätzlich ein Live-Tile, das den Künstler zeigt, dessen Song kürzlich gespielt wurde und in der Xbox-App fanden wir das Xbox-LIVE-Spiel „Flowerz“ bereits vorinstalliert.

Doch nicht nur zwischen den einzelnen Farben der Lumias fallen einem Unterschiede bei der Software auf, sondern auch bei den verschiedenen Modellen. So war auf dem Lumia 800 beispielsweise Nokia Kreativ Studio bereits vorhanden, während auf dem Lumia 610 im Gegensatz zum größeren Bruder die Nokia eBooks-App vorinstalliert war.

Es ist sehr verwunderlich zu sehen, dass Nokia im gleichen Land für verschieden farbige Geräte andere Versionen auf den Servern hat, die sich nur durch vorinstallierte Apps unterscheiden. Womit das zusammenhängt, wird sich vermutlich in nächster Zeit klären.
Für Beisitzer eines Nokia Lumia Geräts weckt dies jedoch Hoffnungen, dass bis zum offiziellen Release das eine oder andere Feature noch zusätzlich ins Windows Phone kommt.

Danke an unseren Leser phone-company, der uns übrigens auch dieses Foto zugeschickt hat.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
AllgemeinesAnleitungen

Nextcloud Umzug: einfach machen, nicht einfacher.

Allgemeines

Kommentar zu Microsoft

EditorialAllgemeinesWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

61 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments