News

Microsoft bestätigt weitere Surface-Modelle, veröffentlicht Finanzreport

Während der Konferenz, in der Microsoft den ersten Finanzreport seit der Einführung von Windows 8 und dem Surface Tablet veröffentlicht hat, bestätigte der CFO von Microsoft, Peter Klein, dass die Reihe der Surface-Geräte erweitert werde; auf Details wurde dabei aber nicht eingegangen.

Auf die Frage eines Analysten, antwortete der Chief Financial Officer folgendes:

Wir hatten in diesem Quartal eine begrenzte Reichweite [„distribution“] und freuen uns  darauf diese zu erweitern.

Im Zusammenhang mit dem Surface sprach Peter Klein von einer Erweiterung der Produktpalette:

Wir werden geographisch expandieren, wir werden die Produktpalette erweitern, wir werden den Vertrieb über den Einzelhandel und unsere Kapazitäten erweitern.

Es ist also davon auszugehen, dass Microsoft weitere Surface-Modelle veröffentlichen wird. Bisher gab es immer wieder Gerüchte zu einem 7-Zoll Xbox-Surface, in letzter Zeit wurde es aber still um das vermeintliche Gaming-Tablet. Auch in der Vergangenheit äußerte Microsoft ähnliche Bemerkungen.

Klein berichtete im Verlauf der Konferenz immer wieder davon, dass das Surface zur Umsatzsteigerung beigetragen habe und betonte die Vorteile, die mit der Konzentration von Software und Hardware in nur einem Hersteller einhergehen. Allerdings hat Klein die Anzahl verkaufter Surface Tablets nicht erwähnt und wurde leider auch nicht danach gefragt.

Analysten vermuten die Anzahl der Verkäufe des Surface bei etwa einer Million Einheiten- wobei es sich hierbei ausdrücklich um Schätzungen handelt. Die Nachfrage nach Windows 8 Tablets steigt in letzter Zeit deutlich, auch dies betonte Microsoft während des Events. Später fügte verstärkend Klein hinzu, dass das Angebot der Nachfrage nicht mehr entsprechen könne.

Die Zahlen für die zweite Hälfte sind besonders interessant, da in dieser Zeit sowohl Windows 8, das Surface, als auch Windows Phone 8 vorgestellt wurden.
Im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte:

  • Umsatz: $21,5 Milliarden.
  • Nettoeinkommen: $6,38 Milliarden.
  • Windows: $5,88 Milliarden.
  • Windows 7: Mehr als 60 Prozent der Unternehmens-PCs nutzen Windows 7.
  • Windows 8: 60 Millionen Windows 8 Lizenzen verkauft.
  • Windows Phone: Windows Phone Verkäufe betragen das Vierfache des letzten Jahres.
  • Surface: „beitragender Faktor“  bei den Verkäufen für den Business-Sektor; „Surface hatte offensichtlich eine begrenze Reichweite […]“,
    man freue sich auf einen Ausbau.
  • Entertainment und Geräte: $3,7 Milliarden (Verkäufe), 11 Prozent weniger im Vergleich zum letzten Jahr.
  • Xbox 360: 5,9 Millionen Konsolen verkauft, 28 Prozent weniger als im Vorjahr.
  • Skype: 138 Milliarden Minuten verwendet, 38 Prozent Anstieg.
  • Umsatz – Online-Werbung: 15 Prozent angestiegen.
  • Server & Tools-Business: $5,19 Milliarden, 9 Prozent plus.
  • Microsoft-Business: $5,69 Milliarden Umsatz, 10 Prozent minus.

VIA cnet
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

14 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments