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Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

Letzte Woche hat das Windows Insider Team zwei neue Preview-Builds für die Canary und Beta Kanäle von Windows 11 veröffentlicht. Die Canary Build 26200 markiert eine Rückkehr zu instabileren Builds und schließt den Wechsel zum Dev- oder Production-Channel für Tester nach der Installation aus.

Canary Build 26200: Road to 24H2

Mit dem Update auf Build 26200 entfernt sich Microsoft vom Frühjahrsmeilenstein 26100, welche für die kommenden „KI-PCs“ benötigt wird. Erst mit 24H2 werden nämlich eine ganze Reihe von Funktionen in Windows 11 implementiert, die für den Betrieb der im Sommer kommenden Surface Pro 10, Surface Laptop 6 und weiterer ARM-basierter Geräte und Neuvorstellungen mit WLAN 7-Chips und NPUs benötigt werden. Damit wird das Windows 11 24H2 Update als eine der wenigen aktuellen Windows-Versionen praktisch zwei RTM-Phasen besitzen, wird es doch im Frühjahr mit Build 26100 an Hersteller und somit auch an Nutzer ausgerollt, während noch bis Herbst das finale 24H2 Update abgeschlossen wird.

Die Neuerungen in Build 26200 sind sehr klein und umfassen Änderungen am Widgets-Board und der Taskleiste. Das Widgets-Symbol zeigt nun mit animierten Updates innerhalb des Icons an, sodass Nutzer nun direkt über die Taskleiste über Widget-Updates informiert sein können.

Beta Channel Build 22635.3500: Neue „Features“ gepaart mit Werbung

Für Beta Channel Tester bringt Build 22635.3500 mehrere neue Features mit: Insbesondere wird das neue Design des Widgets-Boards mit einer linken Navigationsleiste eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, zwischen einer vollständigen Widget-Erfahrung und dem integrierten „Entdecken“-Dashboard mit dem MSN Start-Newsfeed zu wechseln. Diese Änderung ist derzeit nur für Insider in der EU verfügbar. Nutzer in der EU können seit Frühjahr 2024 die Widget-Feeds von Microsoft deaktivieren und stattdessen auch benutzerdefinierte Feeds einblenden. Mit der Seitenleiste sucht der Konzern nach einer legalen Möglichkeit, weiterhin seinen Nutzern den unnötigen, niveaulosen Clickbait-MSN-Feed im System anzudrehen.

Der Konzern belässt seine Werbe-Implementierung allerdings nicht nur dabei: Neue Hinweise für den Abschluss eines Xbox Game Pass Abonnements befinden sich nun auf der Startseite der Einstellungen, wie Microsoft in seinem offiziellen Insider-Blog dokumentiert. Diese „Empfehlung“ eines kostenpflichtigen Microsoft-Dienstes soll nur bei Nutzern angezeigt werden, die aktiv am PC spielen. Außerdem gibt es neue Hinweise im Startmenü darauf, die Sicherheit des Accounts zu erhöhen, wenn keine Wiederherstellungsmethode hinzugefügt wurde.

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"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
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