News

Microsoft veröffentlicht Mitte 2013 Windows Phone 8-Referenz Design (Gerücht)

Digitimes zufolge befindet sich Microsoft in Zusammenarbeit mit Chipsatzlieferanten wie beispielsweise Qualcomm in der Planung eines „Windows Phone 8 Referenz-Designs“. Hiermit verfolge Microsoft das Ziel, mehr Smartphone-Hersteller in China für sich zu gewinnen. Scheinbar sieht Microsoft im Hinblick auf den Markt für Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones in China und anderen Schwellenländern Handlungsbedarf.

Es wird erwartet, dass Microsoft das WP8 Referenz-Design Mitte 2013 freigeben wird. Smartphone-Modelle, die auf diesem Referenz-Design basieren, erscheinen in der zweiten Jahreshälfte auf dem Markt, […]

Unter Bezugnahme auf die eigenen Quellen lässt Digitimes überdies wissen, dass zwar einige der angesehensten Smartphone-Hersteller in China, einschließlich Lenovo, Huawei und ZTE Windows Phone 8 Pläne für dieses Jahr angekündigt haben. Das Referenz Design soll Microsoft gleichwohl dabei helfen, die Marktanteile der neuen mobilen Windows Plattform sowie das Ökosystem auszuweiten.

Es ist davon auszugehen, dass Qualcomm sich für die Entwicklung des Referenz-Designs mit Microsoft verbindet, da der Chipsatz-Hersteller seine Chipsatz-Lösungen für alle bisher verfügbaren WP8- und WP7.5-basierten Modelle zur Verfügung gestellt hat. […]

Neben Qualcomm soll auch MediaTek, ein erfahrener Chipsatz-Lieferant für Windows Mobile-basierte Referenz-Designs, in Frage kommen. Das Unternehmen sei besonders deshalb interessant, da es enge Beziehungen zu chinesischen Smartphone-Herstellern pflege.

Problematisch erscheint nun die Bewertung dieser Informationslage, da Digitimes nicht näher auf das „Referenz-Design“ eingeht. Wir gehen davon aus, dass hiermit sowohl softwareseitige als auch hardwareseitige Empfehlungen gemeint sind. Referenz-Designs dienen in der Regel dem Zweck, anderen Herstellern ein Vorbild respektive eine Empfehlung darzubieten.
Konkret bedeutet das, dass Microsoft neben den großen OEMs möglicherweise auch kleinere ansprechen möchte und die Markteinstiegskosten durch das Leisten der Vorarbeit für diese somit verringert. Dies schließt indessen nicht aus, dass Microsoft auch selbst Low-End und Mid-Range Smartphones veröffentlichen könnte. Hiervon würden als erstes der Markt und außerdem die Smartphone-Hersteller profitieren. Durch die Unterstützung könnten sich die anderen Smartphone-OEMs nämlich auf gewinnbringendere High-End Modelle konzentrieren. Hierbei handelt es sich natürlich um Spekulation, so dass wir zuversichtlich in Richtung Mitte 2013 blicken. Spätestens dann sollte näheres bekannt sein.


Quelle: digitimes | via: wmpoweruser
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Xiaomi 13: Verlieren Xiaomi-Smartphones schneller an Wert als iPhones?

News

Windows 12 CorePC: Gerüchte deuten auf neues, modulares Windows

News

Eine „neue Ära“ für Microsoft Teams: Was ist neu?

News

Xbox GamePass: 1-Euro-Angebot offiziell gestrichen

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments