Der Instant-Messaging Dienst WhatsApp gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Apps für Smartphones. Darum ist es umso wichtiger, dass die Windows Phone Version dieselbe Funktionalität bietet wie die Versionen anderer Plattformen.
In den letzten Monaten ließen die Entwickler jedenfalls keinen Zweifel daran, dass man stetig daran arbeitet, diesen Status zu erreichen. Deshalb wurde heute eine neue Version für die ausgewählten Betatester zur Verfügung gestellt, die eine lange geforderte Funktion enthält.
Die Rede ist von konfigurierbaren Chat-Hintergrundbildern, deren Implementierung schon zuvor abzusehen war. Dabei hat man die Wahl zwischen eigenen Bildern und Fotos aus dem Internet, die sich per integrierter Suche auswählen lassen. Natürlich kann man auch weiterhin auf den standardmäßigen schwarzen bzw. weißen Hintergrund setzen, indem man das Bild wieder löscht.
Eine weitere kleine – aber durchaus angebrachte – Veränderung ist eine neue Übersicht für die Einstellungen, die durch die letzten Updates etwas unübersichtlich geworden sind. Wie im Screenshot zu erkennen ist, wirken diese nun deutlich aufgeräumter.
Zusammen mit anderen Änderungen für WhatsApp werden diese Neuerungen in Kürze auch für die öffentliche Version des Messaging-Dienstes zur Verfügung stehen. Wann es soweit ist, steht derzeit noch in den Sternen. Wir können zumindest durch einen Tippgeber bestätigen, dass dieses Update auch für Windows Phone 7 erscheinen wird.