Skype erhält lange erwartete Nachrichten-Synchronisierung

46

Seit der Übernahme durch Microsoft erfährt der VoIP und (Video-)Chat-Dienst Skype eine umfassende Umstrukturierung, in der das Peer-to-Peer Netzwerk in einen Cloud-Dienst umgewandelt wird, um der Verschiebung des Nutzerverhaltens von PCs auf mobile Endgeräte Rechnung zu tragen. Dadurch kam es immer wieder zu Problemen bei der Nutzung von Skype, sodass der Produktmanager Jeff Kunins im November des letzten Jahres versprach, diese endgültig zu lösen.

Weniger als drei Monate später ist nun ein erster Teilerfolg zu vermelden, denn ab sofort soll die Synchronisierung von Nachrichten über mehrere Geräte hinweg problemlos funktionieren. Zuvor wurden Nachrichten oftmals als ungelesen angezeigt, obwohl man diese bereits auf einem anderen Gerät gesehen hat. Außerdem kam es dazu, dass alte Nachrichten nicht angezeigt wurden. Dies soll seit den letzten App-Updates für Skype nicht mehr der Fall sein, doch ein weiteres Problem bleibt noch bestehen. Nutzt man nämlich mehrere Geräte und erhält eine Benachrichtigung, so wird diese auf allen angezeigt, auch wenn man derzeit nur eines benutzt. Dies soll sich in den kommenden Monaten allerdings ebenfalls ändern, sodass die Benachrichtigungen wirklich nur das Gerät erreichen, das in Benutzung ist. Dazu werden bald auch die Favoriten synchronisiert.

Es bleibt zu hoffen, dass das Skype Team den Service kontinuierlich verbessert und die versprochenen Neuerungen zeitnah ausrollt. Nicht zuletzt deutete man Verbesserungen im Zuge des Windows Phone 8.1 Updates an, doch es bleibt abzuwarten, was sich dahinter verbirgt.


Quelle: Skype Blog

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
lumiahans
Mitglied
lumiahans

Es gibt ein neues Update!!!!
Jetzt erscheinen so 3 kleine Pünktchen und der Name desjenigen der gerade etwas schreibt.

matage
Mitglied
matage

Man, man jetzt wo whatsapp an facebook geht wünsche ich mir noch mehr ein voll funktionstüchtiges skype. Ich nutze zu 30%skype weil ich von überall schreiben kann, pc, smartphone, tab und sich die nachrichten automatisch überall abgleichen. Aber leider wird man über einkommende Nachrichten meistens nicht informiert und merkt es erst wenn man die app öffnet. Liebes skype ihr haltet alles in den Händen, nutzt dies und skype wird whatsapp vernichten.

KCH78
Mitglied
KCH78

Auf http://www.lyncconf.com habe ich gerade in einem Video von heute gesehen, dass Skype und Lync scheinbar verschmolzen werden. Alles in der Metro Optik, sah sehr gut aus!

harrypotter06
Mitglied

Boern, eigentlich hat Microsoft die Antwort schon gegeben. Vor etwa einem Jahr habe ich diese Problematik mit Microsoft besprochen. Das Ergebnis war Windows 8.1 und beim WP wird das dann wohl mit WP8.1 kommen. Microsoft kann auch garnicht anders, da der Messengerdienst in diesem Jahr abgeschaltet wird.

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Wenn Du auf einen Beitrag eines andern, in diesem Fall auf Boern, antworten möchtest, tippe doch bitte einmal kurz auf seinen Post, dann öffnet sich ein Popup-Fenster, Du wählst „Antworten“ und das, was Du geschrieben hast, steht unter dem Beitrag von Boern. Das ist viel leichter für alle zu lesen, weil man sofort den richtigen Bezug hat und macht einen Thread übersichtlich.
Eine Frage zu Deinem Beitrag: Habe ich richtig verstanden, dass Microsoft Windows 8.1 deswegen entwickelt hat, weil Du mit denen gesprochen hast?
Zumindest muss man das, was Du geschrieben hast, so verstehen.

IDeeK
Mitglied
IDeeK

Scheinbar ist er es gewesen, der Microsoft auf die Idee 8.1 gebracht hat. Anders verstehe ich das leider auch nicht 😀
MfG

macrip
Mitglied
macrip

Ich denk, wir haben ihm einiges zu verdanken. Danke Harry

Feinwaschmittel
Mitglied
Feinwaschmittel

Skype wäre marktführer und wurde whatsapp wie ein Beduinen Spielzeug aussehen lassen, würden die telefonanbieter VoIP nicht radikal drosseln wenn sie die Benutzung über Handy feststellen

NOKIA 909
Mitglied
NOKIA 909

Verbesserung besteht wirklich wie Ich finde muss es nur noch mit anrufe testen

123321
Mitglied
123321

…also ich kann leider noch keine verbesserung sehen…

Boern
Mitglied
Boern

Das ist ja schonmal nett, aber wann wird der Messenger endlich vernünftig verknüpft? Ich habe viele doppelte Kontakte, obwohl diese Skype und Messenger bereits verknüpft haben. Es dauert nun ja schon Jahre und Messenger ist immer noch aktiv bei WP und Skype nur schäbig integriert.

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Ja das ist ärgerlich verknüpfen heißt leider beim messenger und skype dass das Gegenüber dich trotzdem DOPPELT sieht. Ziemlich umständlich und doof.

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Man sollte auch wegpatchen, dass skype den lichtsensor nutzt, bzw das der Bildschirm ausgeht.

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Weshalb, verbessern, aber nicht abschaffen.

mswoboda
Mitglied
mswoboda

Warum? Ist doch gut so wennst Skype zum Telefonieren am Ohr zB nutzt

123321
Mitglied
123321

Wieso der wird ja nur so lange genutzt so lang du nicht den lautsprecher/freisprech altiviert hast. Also durchaus sinnvoll, weil man dann ja normal mit handy am ohr telefonieren würde.

Wunderheiler
Mitglied
Wunderheiler

Hätte gedacht das Skype sowohl bei Win8 als auch bei WP8 einigermaßen zeitnah ins System integriert wird. Verstehe nicht, wo da das Problem liegt… So ist es imho immernoch extrem frickelig. Ich nutze die App zumindest fast nie und bevorzuge definitiv die Desktop Version.

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Denken ist Glücksache 😀

mswoboda
Mitglied
mswoboda

Kommt da ein Update oder passiert die Verbesserung im Hintergrund?

Two_Face
Mitglied
Two_Face

Das ist in Backend passiert und bedarf keines Updates. Bei mir ist trotzdem keine Besserung eingetreten. Immer noch Nachrichten aufm dem Handy ungelesen obwohl ich am Pc schon längst drauf geantwortet habe :/

mswoboda
Mitglied
mswoboda

Bei mir ebenso – hab gehofft, dass es an der App liegt….

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Also bei mir klappt es super. Alle Nachrichten synchron zwischen PC und Handy 🙂 Fehlende Nachrichten werden alle nachgeladen 😉

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Gute Schritte ! Bitter Nötig, ich nutze Skype gerne. Die einzige Möglichkeit Plattform übergreifend überall einen Messenger relativ komfortabel nutzen zu können.

Wenn jetzt noch das mit dem Anruf annehmen und den „ghost“ notifications kommt bei Geräten die man gerade nicht zum antworten benutzt, umso besser !

Dann fehlt nur noch Offline Nachrichten 😉

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Und die SMS Funktion nicht vergessen.
Hab eine Freundin die gerade im Ausland ihr Studium macht und wir chatten viel. Ab und zu, wenn es gerade nicht möglich ist online zu sein, schreiben wir per SMS und das kann dann Teuer werden. Android App kann das schon lange, warum ist es nicht mit WP möglich?

Borschti
Mitglied
Borschti

Hab grad mal om store geguckt, ich habe die skype app installiert aber im store findet man sie nicht, gehts nur mir so?

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Also bei mir kommt sie bei „Skype“ als erstes Suchergebnis…

Borschti
Mitglied
Borschti

Hm komisch ich seg nicht mal irgendwelche anderen vorschläge..

EffEll
Mitglied
EffEll

Sowas hatte schonmal einer, das hatte einen ziemlich banalen Grund. Es will mir jetzt aber ums verrecken nicht einfallen…

Borschti
Mitglied
Borschti

Ich musste mein Handy heute aus anderen Gründen Zurücksetzen, komischer Weise gibt es die Skype App jetzt

EffEll
Mitglied
Borschti
Mitglied
Borschti

Danke du hast mir einen ganzen Tag voller Suche erspart

EffEll
Mitglied
EffEll

Gerne

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Es liegt meistens daran, dass im Meine Familie „Apps mit keiner FSK erlauben“ deaktiviert ist!

cristian
Mitglied
cristian

Vielleicht ist die App nur in bestimmten Regionen verfügbar.

EffEll
Mitglied
EffEll
MatzeHFC
Mitglied
MatzeHFC

Skype soll endlich in WP8 integriert werden. Eine App wäre dann nicht mehr nötig und es wären mehr Nutzer die Skype benutzen.

FlorianZorn
Mitglied

Das bringt aber einige neue Probleme mit sich. Z.B. ist es dann schwerer für Updates zu sorgen, da dies dann nicht einfach über den Store passiert, so wie aktuell, sondern umständlich Via Windows Update implementiert werden muss.

Skype soll lieber als App so bleiben wie es ist. Die Sache mit der Synchronisierung ist sehr lästig und ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern. Ausserdem würde ich es begrüßen, wenn es ENDLICH mal die Gruppenanruf Funktion in die App integriert wird. Alles sehr viel Wischi Waschi…

Paddel
Mitglied
Paddel

Die Providerfreigaben bereiten mir jetzt schon Schmerzen ^^

FlorianZorn
Mitglied

Das ist ja genau das ist ja noch ein zusätzlicher Faktor, der die ganze Sache in meinen Augen nur unnötig kompliziert macht.

Wunderheiler
Mitglied
Wunderheiler

Seh ich ähnlich (genau wie bei Win8). Das mit den Updates sollte sich doch irgendwie lösen lassen, der Kontakte Hub mit integriertem Skype könnte ja trotzdem irgendwie als App behandelt und abseits der Provider updatefähig sein.

KCH78
Mitglied
KCH78

Ich hoffe Skype lässt sich ab 8.1 auch in den Nachrichten Hub integrieren, sowie Facebook Chat.
Zudem sollte das Versenden von Bildern und Videos möglich sein.
Und natürlich die Kontaktsync mit Hotmail!

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Aber bitte alles optional. Skype brauche ich nicht

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Facebook ist auch optional, natürlich sollte es so sein. Sobald man sich anmeldet kann man im Hub skype nutzen, wenn nicht … nicht 😉

Ich denke mit 8.1 wird auch Whatsapp und Co Zugang bekommen wenn sie es anpassen 🙂

SilentDeath308
Mitglied
SilentDeath308

Also ganz ehrlich… Der integrierte FB chat hat noch !NIE! Richtig funktioniert auf meinem 920… Echt ätzend!

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Der funktioniert auch auf meinem 925 und dem LG E900 nicht….naja aber ivh denke da spielen die APIs ne rolle

KCH78
Mitglied
KCH78

Bei mir funktioniert der FB Chat gut