Microsoft kündigte im Mai dieses Jahres das bisher umfangreichste Feature-Update für die Outlook.com-Webseite aus, das ein komplett überarbeitetes Design mit sich bringt. Nachdem die Vorschauversion dieses Updates bis zuletzt lediglich einem überschaubaren Nutzerkreis zur Verfügung stand, wird Microsoft die Preview in den nächsten Wochen für weitere Anwender ausrollen. Gleichzeitig verlautbarte das Unternehmen jüngst neue Partnerschaften und sich daraus ergebende neue Add-Ins für Outlook.com. Zu den Kooperationspartnern zählen Evernote, Yelp, IFTTT und Wunderlist, womit sich Microsoft bessere Lösungen für Privat- und Unternehmenskunden (Office 365) verspricht.
Es bleibt allerdings nicht nur bei der Ankündigung: Es sind schon erste Add-Ins erhältlich, die sich über den Office-Store nun direkt in den Posteingang installieren lassen und folglich die Mail Web-App noch produktiver gestalten. Uber, PayPal, Evernote, Boomerang, IFTTT, Yelp und Wunderlist werden in Zukunft direkt auf Outlook.com ihre Dienste anbieten und jeweils das tun, worauf die Unternehmen spezialisiert sind. Uber vermittelt beispielsweise Fahrgelegenheiten, Yelp hilft dem Nutzer beim Auffinden eines Lokals oder sonstiger Räumlichkeiten in der Nähe.
Während das Update ausgerollt wird, hat Microsoft auch ein Uservoice-Forum eingerichtet, um bei der Entwicklung die Wünsche der Nutzer berücksichtigen zu können. Dort sind von Anwendern neben zahlreichen Vorschlägen auch viele Beschwerden eingegangen, die sich die alte Oberfläche zurückwünschen. Die positiven Bewertungen halten sich zwar in Grenzen und so hat der populärste Beitrag eines Kritikers nur 50 positive Bewertungen, allerdings sind daneben auch einige gleichlautende Beiträge zu finden. Diese Nutzer sind der Ansicht, dass die Einfachheit beim Bedienen der Web-App abhandengekommen sei und zudem deutlich längere Ladezeiten beobachtet werden.
Bisher konnten wir selbst das neue Interface noch nicht unter die Lupe nehmen, weshalb wir uns für Feedback aus erster Hand interessieren, welches gegebenenfalls Teile unserer Leserschaft vermelden können. Jedenfalls ist es äußerst wahrscheinlich, dass sich die Performanz der Seite im Verlauf der Testphase verbessern wird.
Quelle: Office Blog | UserVoice-Forum