Die neue und verbesserte Fotos-App für Windows 10 geht nun offiziell an den Start und wird in diesem Moment an sämtliche Nutzer des PC-Systems ausgerollt. Sie bringt eine Reihe von größeren Verbesserungen, welche wir im Folgenden für euch zusammengefasst haben.
Interface
Die größte Neuerung, die Nutzer bemerken werden, ist die verbesserte Ansicht der Fotos sowie das entfernte Hamburger-Menü. Stattdessen finden sich auf der oberen App-Leiste nun die Bedienelemente, wo ihr zwischen der Sammlung, den Alben und Ordnern wechseln könnt. Außerdem gibt es einige neue Animationen, beispielsweise wird das Bild gezoomt, wenn ihr mit der Maus drüberfahrt. Mit dem Mausrad wird nun zudem nicht mehr das Bild gewechselt, sondern gezoomt, wo nun ein Zoom-Balken dabei hilft, euch zu orientieren, wie weit ihr bereits vergrößert habt und wie weit es noch geht. Zu guter Letzt wird nun beim Design die Systemfarbe automatisch genutzt.
Filter
Die meisten Nutzer von Instagram, Snapchat und Co. dürften Filter bereits kennen. Filter ermöglichen es dem Nutzer, seine Bilder anders zu gestalten. Dabei werden zum Beispiel die Farben oder das Licht des Bildes verändert. Ab sofort ist es also auch möglich, Filter direkt in der Fotos-App auf Bilder anzuwenden.
Inking
Das etwas größere neue Feature nennt sich Inking und dürfte besonders bei den Nutzern von Geräten wie dem Surface gut ankommen. Mithilfe der Inking-Funktion können Nutzer direkt mit dem Stylus, dem Finger oder der Maus auf dem Bild zeichnen. Um dies zu tun, musste bisher erst ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden. Inking ist in etwa vergleichbar mit der Notizfunktion in Microsoft Edge.
Unter dem folgenden Link könnt ihr das Update für die Fotos-App ab sofort aus dem Windows Store herunterladen.