Microsoft hat kürzlich nach Veröffentlichung des aktuellsten Quartalsberichts auf der Börse einen neuen Höchstwert bei den Aktien erreicht. Der Unternehmenswert stieg gleichzeitig auf 510 Milliarden millUS-Dollar, ein Höchstwert seit 17 Jahren.
Hauptverantwortlich für diesen Aufwärtstrend ist Microsoft-Chef Satya Nadella, der im Jahr 2014 den Posten von Steve Ballmer übernommen hat und das Unternehme in Richtung Services- und Cloud-Anbieter bewegte. Man hat die komplette Abhängigkeit von Windows und Office als Lizenzsoftware hinter sich gelassen und konzentrierte sich auf Cloud-Anwendungen und Produktivitätsdienste für Unternehmen. Der Wert des Unternehmens betrug seinerzeit noch 315 Milliarden US-Dollar. Mit den Erfolgen der letzten Jahre sowie der Übernahme von LinkedIn hat man es nun über die Grenze von 500 Milliarden US-Dollar geschafft.
Analysten gehen aktuell davon aus, dass Microsoft das erste Unternehmen werden könnte, das die eine Billion Dollar-Marke knackt. Während die Konkurrenz Apple und Google aktuell wesentlich höhere Werte haben, sehen die meisten Analysten in Microsofts Aktie die Besten Gewinnchancen.
via Neowin