Microsoft hat heute das Surface Book 2 offiziell vorgestellt. Diesmal gibt es das Surface Book 2 in zwei Größen, nämlich mit 13- und 15-Zoll Diagonalen und Nvidia GTX 1050- oder 1060-Grafik.
Am 22. Oktober dieses Jahres würde das Surface Book zwei Jahre alt werden und nun hat Microsoft sehr überraschend einen Nachfolger vorgestellt. Es gab kein großes Event, keinen Livestream und bislang nicht einmal eine Pressemeldung. Man scheint also auch in Deutschland von diesem Release überrascht zu sein.
Das Surface Book 2 gibt es mit einem 13,5-Zoll oder 15-Zoll Display und wahlweise mit Nvidia GTX 1050- oder GTX 1060-Grafikkarte. Somit ist das neue Surface Book 2 nicht nur deutlich leistungsfähiger als der zwei Jahre alte Vorgänger, sondern auch doppelt so stark wie das Apple MacBook Pro.
Surface Book 2 (13) – i5-Variante ohne Grafik, dafür lüfterlos
Das Surface Book 2 wird aber nicht nur leistungsfähiger, sondern auch leiser. In der 13-Zoll Basiskonfiguration mit einem Intel Core i5-Prozessor der 8. Generation wird es nämlich keinen Lüfter geben.
Das 13-Zoll Modell mit Intel Core i7-Prozessor und 1050-Grafik wird allerdings über einen Lüfter verfügen .
Surface Book 2 (15) – Deutlich mehr Leistung
Das Surface Book 2 soll zur ultimativen Arbeitsmaschine werden für Kreative im Foto- und Video-Bereich, aber auch für Gamer interessant werden. Das 15-Zoll Modell besitzt einen Intel Core i7-Prozessor der 8. Generation mit einer TDP von 20 Watt. Das Notebook soll daher stets die volle Performance bieten können. Auf dem Surface Book 2 können künftig auch durchaus anspruchsvolle Games gezockt werden dank der verbauten Nvidia GTX 1060-Grafikkarte mit 6 Gigabyte Grafikspeicher.
Gears Of War 4 soll auf dem Surface Book mit 1620 x 1080-Auflösung mit 80 Bildern pro Sekunde bei allerhöchsten Einstellungen gespielt werden können.
Surface Book 2 – Akkulaufzeit
Geladen werden kann das Surface Book 2 wahlweise über USB Typ-C oder über den weiterhin vorhandenen Surface Connect-Stecker, der auch für die Verbdingung zum Surface Dock verwendet wird. Dies liegt daran, dass der USB Typ-C Port schlichtweg nicht genug Strom für das Surface Book 2 liefern kann, wenn darüber beispielsweise auch ein Display betrieben wird. Ein Intel Core i7-Prozessor sowie die 1060-Grafik können den Anschluss beinahe vollkommen auslasten.
Dennoch soll das Surface Book 2 sehr ordentliche Akkulaufzeiten bieten können. Das Unternehmen behauptet, dass das Surface Book 2 bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit bieten soll. Es wird aber sehr stark davon abhängen, wie Nutzer das Surface Book 2 verwenden.
Surface Book 2 – Preise und Erhältlichkeit
Das Surface Book 2 wird teuer, aber das war auch schon sein Vorgänger. Das Surface Book 2 wird hierzulande ab dem 9. November vorbestellbar sein. Das 13-Zoll Modell mit Intel Core i5-Prozessor, 256 Gigabyte SSD, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und integrierter Intel-Grafik wird stolze 1749 Euro kosten. Wer beim 13-Zoll Modell eine Nvidia-Grafikkarte will, wird für das Gerät 2249 Euro auf den Tisch legen müssen.
Das 15-Zoll Modell wird vorerst nur in den USA erhältlich sein und ab dem 16. November auf den Markt kommen. Ob es nach Deutschland kommen wird, ist bislang nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es im Frühjahr 2018 auch hierzulande erhältlich sein wird.
Wie findet ihr das Surface Book 2? Sagt es uns in den Kommentaren!