Windows 10

Experiment beendet: Windows 10 empfiehlt Edge nicht mehr bei Chrome-Installation

Wir haben erst kürzlich davon berichtet, dass Microsoft mit Windows Insidern im Fast Ring eine neue Art getestet hat, wie man den Nutzern des Betriebssystems die Nutzung des Edge-Browsers schmackhaft machen kann.

Das Unternehmen entschied sich dazu, Microsoft Edge bei der Installation von Google Chrome und Firefox vorzuschlagen. Versuchte ein Nutzer die Installation der konkurrierenden Browser, wurde ein Popup angezeigt, worauf zu lesen war, dass mit Edge ohnehin ein schnellerer und sicherer Browser installiert ist. Drückte man als Nutzer den hervorgehobenen Knopf oder einfach die Eingabetaste, wurde die Installation von Chrome oder Firefox abgebrochen.

Microsofts sehr aggressive Art der Vermarktung des eigenen Browsers stieß natürlich auf sehr viel Gegenwind. Das Unternehmen erklärte auch sehr bald, dass es sich dabei nur um ein Experiment handelt, welches man nur mit Windows Insidern im Fast Ring testet. Dieses Experiment scheint nun abgeschlossen zu sein, denn in der letzten Windows 10 Build 17760 ist die Empfehlung nicht mehr enthalten.

Es war ohnehin von Beginn an unwahrscheinlich, dass Microsoft diese Meldung bei der Installation von Chrome und Firefox mit dem finalen Release des Windows 10 Oktober 2018 Update ausrollen würde. Hätte es medial und unter Nutzern keinen derartigen Gegenwind gegeben, hätte Microsoft diese Empfehlung womöglich doch implementiert. Vermutlich geht es bei diesem „Experiment“ weniger darum, das Benutzererlebnis zu testen, sondern die eigenen Grenzen und Möglichkeiten auszuprobieren bevor Medien und Nutzer Sturm laufen.

Windows 10 Oktober 2018 Update Neuerungen

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

10 Comments

Schreibe einen Kommentar