Windows 10

19H1: Windows 10 MyPeople-Feature könnte eingestellt werden

Das nächste Windows 10 Update mit dem Codenamen 19H1 wird nicht nur zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen für das Betriebssystem mitbringen, sondern könnte im System auch etwas aufräumen. Ein nicht gerade beliebtes Feature könnte dem zum Opfer fallen.

MyPeople nach Installation nicht mehr in der Taskleiste

Wer das Windows 10 19H1-Update neuerdings per ISO als Clean Install auf den Computer bringt, dürfte bereits eine kleine Veränderung in Verbindung mit dem „Kontakte“-Feature bemerkt haben. Nach einer kompletten Neuinstallation ist das kleine Kontate-Icon nämlich nicht mehr in der Taskleiste angeheftet. Dies lässt sich natürlich manuell ändern, aber standardmäßig ist das eben nicht mehr so.

Microsoft könnte MyPeople einstellen

Nun hat der Windows 10-Tüftler Albacore auf Twitter ein interessantes Detail im System entdeckt, welches auf die Einstellung von MyPeople deutet. Demnach bereitet Microsoft die Anzeige einer Meldung vor, welche Nutzern signalisieren wird, dass das Kontakte-Feature in der Taskleiste künftig nicht länger unterstützt wird. Schon nach drei Feature Updates wird die Funktion also nicht länger unterstützt und entsprechend irgendwann vollständig aus dem System entfernt.

Kurze Existenz in Windows 10

Microsoft hat das MyPeople-Feature mit dem Windows 10 Fall Creators Update im Herbst 2017 eingeführt, obwohl es schon mit dem Creators Update hätte kommen sollen. In Deutschland heißt es Kontakte, in englischsprachigen Regionen „People“. Obwohl das Feature seitdem standardmäßig in der Taskleiste von Windows 10 zu finden ist, dürften es vor allem fortgeschrittenere Nutzer wie WindowsArea.de-Leser am ehesten überhaupt kennen. Und dann wahrscheinlich unter dem medial einheitlich verwendeten Codenamen für das Feature, welcher MyPeople lautete.

Ob das Scheitern von MyPeople nun am nichtssagende Namen, am fehlenden Engagement von Microsoft und App-Entwicklern für das Feature oder am uneinladenden Icon in der Taskleiste lag, darüber kann nur spekuliert werden. In einer Umfrage vom Dezember 2017 erklärten 80 Prozent der WindowsArea.de-Leser, dass sie das MyPeople-Feature gar nicht verwenden.

Ein Abschied von dieser Funktion dürfte also reguläre Nutzer noch weniger betreffen. Nachdem da Feature selbst Microsoft nicht gerade enthusiastisch unterstützt hatte, wäre eine Einstellung nur konsequent.

Was sagt ihr dazu? Sollte Microsoft noch einmal versuchen, das Feature zu pushen oder geht die Einstellung schon in Ordnung?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments