Windows 10

Microsoft HoloLens 2 offiziell vorgestellt

Im Zuge der heutigen Präsentation zum Auftakt des Mobile World Congress 2019 in Barcelona traten Microsoft-CEO Satya Nadella, HoloLens-Entwickler Alex Kipman und Office Marketing-Chefin Julia White vor die Presse. Während der Konferenz sprachen die Microsoft-Manager über Mixed Reality, Intelligent Edge und Microsofts Mission, Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen mehr zu erreichen.

Grundrecht auf Privatsphäre

Zu Beginn der Konferenz sprach der Chef persönlich darüber, wie sich Microsoft das Vertrauen von Kunden und Unternehmen verdienen will. Das Unternehmen sieht Privatsphäre als ein Grundrecht, weswegen man verantwortungsvoll mit Kundendaten umgeht, in die Sicherheit investiert und auch die schwierige Frage stellt, wie künstliche Intelligenz reguliert werden soll.

Azure Kinect

Im Zuge der Konferenz wurde einerseits Microsoft Azure Kinect vorgestellt, bei dem es sich um ein Intelligent Edge-Gerät handelt, welches in Unternehmen eingesetzt werden soll. Azure Kinect ist eine Kamera, welche an die Cloud angebunden ist und AI-Features nutzt, um die Effizienz in Unternehmen zu verbessern.

Azure Kinect ist ab sofort zur Vorbestellung erhältlich und kostet 399 US-Dollar.

HoloLens 2

Daraufhin betrat Microsofts Alex Kipman die Bühne, welcher eine Weile über Microsofts Weg zur ersten HoloLens sprach. Daraufhin wurde Microsoft HoloLens 2 vorgestellt. Microsoft hat damit vor allem auf die größten Kritikpunkte reagiert, welche einerseits das Sichtfeld und andererseits den Komfort betraf.

Microsoft hat mit HoloLens 2 ein doppelt so großes Sichtfeld implementiert bei gleichbleibender Pixeldichte. Microsoft HoloLens 2 kann nun außerdem genau erkennen, wohin der Nutzer blickt, sodass die Steuerung verbessert wurde und man die Hologramme „berühren“ kann. Es gibt volles Tracking für die Hände des Nutzers sowie der Umgebung. Das Tracking ist laut Microsofts Demo derart genau, dass sogar Piano-Spielen in Mixed Reality möglich sein soll.

Microsoft hat außerdem das Gewicht reduziert, indem man die Front des Geräts aus Karbonfaser gefertigt hat. Die Gewichtsverteilung wurde ebenfalls verbessert, sodass die Brille nun deutlich komfortabler am Kopf sitzen soll.

Microsoft wird HoloLens 2 mit einer Reihe von fertigen hauseigenen Lösungen ausliefern, sodass die Brille ohne Eigenentwicklungen direkt in verschiedenen Industrien eingesetzt werden kann. Auf diese Weise können Unternehmen deutlich schneller mit der Nutzung von Mixed Reality beginnen.

HoloLens 2: Galerie

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

23 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments