Windows 10

Chromium für Windows 10 ARM wurde erfolgreich kompiliert

Microsoft Edge wird in Zukunft auf dieselbe Software-Basis setzen wir Google Chrome. Das Chromium-Projekt liegt künftig den beiden Browsern zugrunde, woraufhin die beiden Konzerne jeweils ihre Dienste, Optimierungen und Funktionen hinzufügen.

Auf Microsofts Seite gehört hierzu das flüssige Scrollen sowie auch die native Kompatibilität zu Windows 10 ARM. Hieran arbeitet der Konzern bereits seit längerer Zeit in Zusammenarbeit mit Qualcomm.

Offenbar hat diese Arbeit Früchte getragen, denn die erste Chromium-Build für Windows 10 ARM konnte nun erfolgreich kompiliert werden. Die erste Vorschauversion wurde von Jeremy Sinclair kompiliert, welcher der Windows Phone-Community schon seit HTC HD2-Zeiten als snickler bekannt sein könnte. Ihm ist es gelungen, die Software letztendlich zusammenzustellen und Chromium für Windows 10 ARM zu kompilieren.

Chromium nativ auf Windows Phones

Damit bekommen auch Windows Phone-Nutzer, die ihre Geräte mit Windows 10 ARM ausgestattet haben, einen etwas neueren Browser für ihre Geräte. Das Lumia 950 und Lumia 950 XL können damit erstmals nativ den Chromium-Browser ausführen.

Microsoft und Google haben bislang keine ARM64-Versionen ihrer Chromium-basierten Browser veröffentlicht. Von Microsoft Edge auf Chromium-Basis gibt es immerhin nicht einmal eine offizielle Vorschauversion. Die Download-Links wurden mittlerweile von Microsoft offline genommen.

Wenn ihr unseren ersten Eindruck sehen wollt, könnt ihr euch unseren sehr ausführlichen ersten Test des Microsoft Edge-Browsers auf Chromium-Basis ansehen.


Bilder: Gustave Monce / Jeremy Sinclair

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

1 Comment

Schreibe einen Kommentar