Microsofts langfristige Strategie für Windows 10 scheint in die Richtung zu gehen, das Betriebssystem von seinen Altlasten zu befreien. Windows Light scheint ein erster Schritt dorthin zu sein, während Polaris angeblich ein Desktop-System vollkommen auf UWP-Basis werden soll.
Erste Teile der Windows Shell werden bereits in Komponenten aufgeteilt, welche künftig womöglich sogar über den Microsoft Store aktualisiert werden können. Der Wunsch vieler Windows 10-Nutzer ist aber weiterhin, ein neuer, moderner Windows Explorer, welcher von Grund auf mit neuen Technologien entwickelt worden ist. Es gibt in Windows 10 bereits einen UWP Windows Explorer, allerdings wird dieser nur außerordentlich langsam weiterentwickelt.
Konzepte verschiedener Designer geben uns allerdings immer wieder neue Hoffnung, dass dieser UWP Explorer irgendwann zu einem fertigen, nutzbaren Produkt heranwachsen könnte. Das neueste Design-Konzept von Cage Ata zeigt uns die Idee eines Windows Explorers auf UWP-Basis, welcher Online-Dienste, den Microsoft Graph samt Timeline, ein schlichtes, modernes Design mit der umfangreichen Funktionsvielfalt des bisherigen Windows Explorers. Erweitert wird diese Funktionalität um die Kompatibilität mit Foldables.
Es bleibt natürlich die Hoffnung, dass sich Microsoft von derartigen Konzepten etwas Inspiration holt. Das Unternehmen hatte sich vor einigen Monaten den bekannten Designer Michael West als Praktikanten geholt, welcher ebenfalls für seine ambitionierten Konzepte bekannt war.
Quelle: Behance