Seit diesem Jahr hat das Windows 10 ARM-Projekt auf dem Lumia 950 richtig Fahrt aufgenommen. Die Entwickler haben durch eigene Treiber die Unterstützung für WLAN, Grafiktreiber, die Anzeige des Akku-Stands, Mobilfunk samt Telefonie, Sound und vieles mehr bereits implementiert.
>
Das Projekt macht jedenfalls enorme Fortschritte, sodass sich die Entwickler nun quasi auf das Feintuning des Benutzererlebnisses konzentrieren können. Dazu zählen auch einige Lumia-Funktionen, die unter Windows 10 ARM schlichtweg nicht verfügbar sind. Die Lumia Farbprofile waren eine von Nokia entwickelte Anwendung in den Einstellungen von Windows Phone, womit auf den Geräten die Wärme des Displays eingestellt werden konnte. Insbesondere beim Lumia 950, welches standardmäßig über ein sehr kalt eingestelltes AMOLED-Display verfügt, war diese Einstellung sehr nützlich. Unter Windows 10 ARM werden die Tüftler diese Anwendung künftig nicht mehr vermissen.
Der Entwickler Gustave Monce hat nun eine eigens entwickelte Version der Anwendung auf Windows 10 ARM portiert. Damit kann das Farbprofil frei konfiguriert werden, wie das bereits unter Windows 10 Mobile möglich gewesen ist. Windows 10 ARM lässt sich über den WOA Deployer mittlerweile sehr einfach installieren.
via WindowsLatest / Quelle: Twitter