Microsoft bereitet das nächste Funktionsupdate für Windows 10 vor, welches die Versionsnummer 1909 trägt. Die darin enthaltenen Änderungen sind zwar überschaubar, dennoch sinnvoll. Eine Änderungen sorgt beispielsweise für eine längere Akkulaufzeit. Desweiteren werden die Hintergrundprozesse nun sinnvoller auf verschiedene Prozessor-Kerne aufgeteilt, wodurch die Performance verbessert wird.
Eine genaue Aussage zur Veröffentlichung für Windows 1909 lässt sich noch nicht treffen. Bei großer Begierde lässt sich das Update allerdings jetzt schon installieren, ohne die Pflicht dem Insider-Programm beitreten zu müssen. In der nachfolgenden Anleitungen erklären wir euch den Prozess.
Vorerst möchten wir allerdings noch ein paar Worte zu den Hintergründen von diesem Update verraten. Anders als bisherige Funktionsupdates wird Windows 1909 als kumulatives Update verteilt, wie normale monatliche Updates. Entsprechend ist kein aufwendiger Installationsprozess von Nöten, wodurch eine Beschädigung eurer Konfiguration ausgeschlossen wäre. Es ähnelt also einem Service-Pack, statt einem vollwertigen Update. Außerdem sind alle Neuerungen von Windows 1909 bereits im Vorgänger enthalten, nur deaktiviert. In Wahrheit ist das finale 1909-Update somit nur ein kleines, 20 kb großes Aktivierungsupdate, dessen Installationsdauer nur wenige Sekunden umfasst.
Anleitung: Windows 1909 installieren
- Unter Einstellungen -> System -> Info -> Gerätespezifikationen -> Systemtyp solltet ihr überprüfen, welche Windows-Version auf eurem Computer installiert ist.
64-Bit (meist verwendet), 32-Bit oder ARM.
Außerdem etwas weiter unten, unter Windows-Spezifikationen -> Version muss sichergestellt werden, dass die 1903 installiert ist. Diese wird nämlich zwingend benötigt. - Klickt auf einen der drei folgenden Links, um die passende Update-Datei herunterzuladen:
Für 64-Bit-Systeme.
Für 32-Bit-Systeme.
Für ARM-Systeme. - Die heruntergeladene Datei muss umbenannt werden in windows.cab.
- Anschließend die Shift-Taste gedrückt halten und auf die Datei rechts klicken. Nun erscheint das Kontextmenü. Hier wählt ihr die Option Als Pfad kopieren aus.
- Als nächstes bitten wir euch, die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
- Folgenden Befehl eingeben: dism.exe /online /add-package /packagepath:DEN KOPIERTEN PFAD HIER EINFÜGEN.
In meinem Fall, als Beispiel: dism.exe /online /add-package /packagepath:“D:\Downloads\Windows.cab“ - Nun wird das Update bereitgestellt. Sobald der Prozess beendet ist, könnt ihr mit der Eingabe eines Y direkt den Computer neustarten lassen. Das Update wird daraufhin installiert.
- Ruft erneut Einstellungen -> System -> Info auf, und schaut, ob unter Windows-Spezifikationen als Version 1909 angegeben wird.
Quelle: Deskmodder