Ein sehr hochrangiges Mitglied des Xbox-Managements gab letzte Woche bekannt, dass es Microsoft verlassen wird. Mike Ybarra arbeitete 20 Jahre lang bei Microsoft und war der wichtigste Xbox-Mann hinter Phil Spencer.
Der Manager arbeitete von Tag eins bei den Redmondern am Software-Benutzererlebnis aller Xbox-Konsolen. Im Laufe der Jahre stieg er beim Konzern auf und wurde schließlich zum Corporate Vice President of Gaming bei Microsoft. Er war damit der wichtigste Xbox-Mann bei Microsoft hinter Xbox-Chef Phil Spencer.
Vor zwei Wochen kündigte der Manager über Twitter an, dass er den Konzern verlassen werde. Er bedankte sich bei den Kollegen, der Community und blickte stolz auf eine erfolgreiche Zeit bei Microsoft zurück. Für ihn sei es Zeit für ein neues Abenteuer, das er auch heute angekündigt hat. Er teilte mit, dass er direkt als Executive Vice President bei Blizzard Entertainment einsteige werde. Blizzard zeichnet sich für eine Reihe von Top-Titeln verantwortlich, die insbesondere bei PC-Spielern beliebt sind. World Of Warcraft, Overwatch, Starcraft und Diablo zählen zu einigen der Games, die von Blizzard veröffentlicht wurden.
Die ehemaligen Kollegen bei Microsoft haben dem Manager direkt gratuliert und wünschten ihm viel Glück auf seinen zukünftigen Wegen. Für Spekulationen über die Gründe für den Jobwechsel gibt es keine Grundlage. Informationen zu Zerwürfnissen im Xbox-Team liegen nicht vor und es dürfte sich hierbei um eine rein persönliche Entscheidung handeln.