In einem neuen Support-Dokument hat Microsoft nun ein näheres Detail zum Release des neuen Microsoft Edge gegeben. Dieser ist nun knapp einen Monat entfernt und wird per Windows Update stattfinden. Alle Windows 10-Nutzer werden den neuen Chromium Edge somit automatisch bekommen.
Microsoft verrät nun, dass der neue Browser seinen UWP-Vorgänger dadurch auf System-Level ersetzen wird. Technisch bedeutet das nur, dass der neue Edge künftig in der Startmenü-Suche sowie als Standardbrowser zu finden sein wird. Der alte Edge bleibt aber aus Kompatibilitätsgründen in Windows 10, wird jedoch deutlich schwerer zu finden sein.
Die Redmonder haben ein Blocker Toolkit veröffentlicht, das die Installation des neuen Browsers per Windows Update verhindert. Wer den neuen Edge allerdings nicht blockieren, sondern gleichzeitig mit dem alten Edge nutzen will, dem wird eine andere Lösung geboten. Über die Gruppenrichtlinie „Allow Microsoft Edge Side by Side browser experience “ kann festgelegt werden, dass auch der alte „Legacy“-Edge Browser auf UWP-Basis weiterhin angezeigt wird.
Empfohlen wird Nutzern, die diesen Schritt vollziehen möchten, dies vor dem Rollout des neuen Chromium Edge zu machen. Dies liegt daran, dass nach der ersten Installation der neuen Edge der alte Browser vom Startmenü sowie von der Taskleiste verschwindet. Angepinnte Webseiten können ebenfalls verloren gehen, wenn der Schritt nicht frühzeitig vollzogen wird.
Quelle: Microsoft