Microsoft hat heute angekündigt, dass die Sammlungen Funktion des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis ab sofort erhältlich ist. Die praktische Funktion ist in den neuesten Builds im Dev- und Canary-Ring ab sofort offiziell verfügbar.
Wer Microsoft Edge Version 80.0.338.0 oder höher installiert hat, kann ab sofort direkt auf die Sammlungen zugreifen. Die Funktion ist sowohl in der Toolbar, als auch im Kontextmenü abrufbar und erlaubt es, verschiedenste Inhalte aus dem Web zu speichern. In eine Sammlung können ganze Webseiten, Links, Bilder und Texte gespeichert und für später hinterlegt werden. So könnt ihr zum Beispiel die gesamte Recherche für eine Arbeit immer in eine Sammlung ablegen, sodass ihr wisst, wo ihr diese Inhalte später findet. Genauso kann das Feature beim Shoppen ganz praktisch sein, wenn ihr beispielsweise in den Sammlungen verschiedene Artikel behalten verschiedener Händler behalten wollt, um diese zu vergleichen.
Die Sammlungen werden übrigens auch ab sofort auch synchronisiert, was jedoch nur zwischen PCs funktioniert. Die Sammlungen unterstützen nun das Umbenennen und auch das Dark Theme ist nun implementiert. Es ist eine wirklich prakitsche Funktion, die man als Nutzer des neuen Edge jedenfalls ausprobieren sollte.