Microsoft hat Ende 2018 die ersten neuen Fluent Design-Icons für Windows 10 vorgestellt. Dabei sollten zuerst die Office-Programme sowie die Apps die neuen Symbole erhalten. Im damaligen Marketing-Video zeigte das Unternehmen jedoch auch neue Icons für verschiedene Windows 10-Apps, darunter Fotos, die Wetter-App und viele mehr.
Gestern hat Microsoft in einem Blogpost die Hintergründe zur Gestaltung der Fluent Design-Icons in Windows 10 gegeben. Dabei habe man mehr als 100 Icons neu gestaltet, die überall in Microsofts Diensten zu finden sind. Allzu große Veränderungen gibt es natürlich nicht, denn man muss immerhin auch eine konstante Linie wahren und einen Wiedererkennungswert schaffen. Man habe allerdings gefunden, dass matte Farben und flache Icons bei Kunden nicht derart gut ankommen wie die farbenfrohen Bilchen des Fluent Design. Ziel ist, reiche Farbverläufe zu schaffen mit flüssigen Übergängen, die einen Sinn von Bewegung in den statischen Bildern schaffen.
In dem Blogpost spricht Microsoft nur über die Arbeit, diese Icons neu zu gestalten. Nachdem diese immer wieder durchsickern, wollte man Spekulationen damit wohl zuvorkommen. Man nennt darin allerdings kein konkretes Datum, wann und für welche Systeme die neuen Icons überhaupt kommen sollen.
Ist mir ehrlich gesagt zu bunt und von den Formen und Farbverläufen zu komplex. Bei vielen Icons fehlt mir (vielleicht gerade deshalb) der Wiedererkennungswert. Aber wie im Artikel ja erwähnt, will das offenbar die Mehrheit so.
Guter Beitrag: Klar, sachlich und präzise!
Das sieht doch schon mal sehr schön aus finde ich, weiter so.