Windows 10

Windows Hello nachrüsten: Diese Möglichkeiten gibt es

Die Methoden zum schnellen Login mittels Windows Hello kennen viele Nutzer womöglich bereits von ihren höherpreisigen Windows 10-Geräten. In viele Convertibles und Notebooks ist entweder die Gesichtserkennung oder ein Fingerabdruckscanner integriert.

Wer über solche Hardware nicht verfügt, hat jedoch heute dank Zubehör viele Optionen. Sowohl auf mobilen Geräte, aber insbesondere auch am Desktop lässt sich Windows Hello nachrüsten.

Windows Hello Gesichtserkennung

Beste Option: Logitech Brio 4K

Am Desktop lässt sich die Windows Hello Funktionalität sehr komfortabel nachrüsten und zwar über Infrarotkameras mit Gesichtserkennung. Das beste Produkt auf dem Markt ist da zweifellos die Logitech Brio 4K. Die Kamera kommt auf einen stolzen Preis von 150 Euro, aber es handelt sich hierbei um eine wirklich gute Webcam mit hoher Auflösung, einem modernen USB-C Anschluss und eben der Windows Hello Funktionalität.

Wer das beste Produkt auf dem Markt haben will, der muss zweifellos tief in die Tasche greifen. Die Logitech Brio 4K ist allerdings ihren Preis definitiv wert und sie kann unter dem folgenden Link bestellt werden.

[eapi keyword=“B0748NCPN5″]

> Logitech Brio im Preisvergleich

Generische Noname IR-Kamera von Amazon

Wer Windows Hello nicht missen möchte, aber bei der Kamera-Qualität gerne Kompromisse für einen erheblich günstigeren Preis eingehen kann, für den gibt es in Wahrheit kaum andere Optionen als die Noname IR-Kameras von Amazon.

Einige Hersteller bieten kompakte Windows Hello-kompatible Kamera zum Preis von etwa 80 Euro an. Die Kameras können beispielsweise am Rahmen des PC-Monitors oder wenn gewünscht sogar am Notebook befestigt werden. Der Hersteller verspricht jedenfalls einen Login innerhalb einer Sekunde und Schutz vor Spoofing sowie Unterstützung für mehrere Benutzer. Jedenfalls kostet die neue Windows Hello-Kamera nicht einmal die Hälfte von bisher verfügbaren Modellen und die Amazon Bewertungen sind bislang durchaus positiv.

[eapi keyword=“B07CTMLXJX“]

Windows Hello Fingerabdruck

Kensigton VeriMark USB-Fingerabdruckscanner

Die Technologie für Fingerabdruckscanner ist in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. War das einst noch eine Funktion, die wirklich hochpreisigen Business-Notebooks vorbehalten war, ist der Fingerabdruck-Scanner heute schon in Mid-Range Notebooks zu finden. Gleichzeitig hat sich die Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung drastisch verbessert.

Wer eine hochqualitative Lösung zur biometrischen Anmeldung mittels Fingerabdruck am PC haben möchte, ist mit dem Kensington VeriMark USB-Zubehörgerät wirklich gut bedient. Er nimmt einen USB-Slot in Anspruch und sollte daher nicht unbedingt auf der Rückseite des Desktop-PCs angebracht werden. Wer allerdings am Schreibtisch ein USB-Hub nutzt oder einen Monitor mit einem solchen besitzt, sollte den kleinen USB-Stick dort befestigen. Man kann den VeriMark grundsätzlich auch beim Laptop an die USB-Anschlüsse an der Seite anschließen, wenn man unbedingt den Sensor nachrüsten möchte.

Der Kensington VeriMark ist etwas teuer mit Preisen von etwa 40 Euro, allerdings auch das einzige Produkt eines größeren, bekannteren Herstellers. Wir müssen aber ehrlicherweise sagen, dass wir nicht glauben, dass die Qualität den hohen Aufpreis gegenüber anderen Produkten wert ist.

[eapi keyword=“B01NAVWPOJ“]

Benss USB Fingerabdruckleser

Auf Amazon gibt es nämlich eine Vielzahl an Produkten, die genau diesen Zweck erfüllen und welche preislich deutlich günstiger angesiedelt sind. Einen USB-Fingerabdruckleser gibt es vom Hersteller Benss bereits ab 25,99 Euro. Günstigere Produkte sind auch zu finden, insbesondere auf Seiten wie Aliexpress. Wesentlich günstiger wird es nicht und besser vor allem auch nicht.

[eapi keyword=“B07MYXXYT1″]

Für Laptops: Eikon mini USB Fingerprint Reader

Optimiert für den mobilen Einsatz gibt es dieses Produkt: Der Eikon mini USB Fingerprint Reader ist gedacht für Nutzer, die biometrische Fingerabdruckscanner beim eigenen Laptop nachrüsten wollen.

[eapi keyword=“B007P5J4H8″]

Physischer Sicherheitsschlüssel

Windows Hello unterstützt viel mehr als biometrischen Login. Schon ein physischer Sicherheitsschlüssel kann bereits deutlich sicherer sein als ein Passwort. Passwörter können gespeichert, abgeschrieben, gar erraten und auf andere Arten beschafft werden.

Verliert man einen physischen Schlüssel, merkt man das allerdings spätestens dann beim Versuch, sich am PC einzuloggen. Eine lange bewährte und in Windows 10 nativ unterstützte Lösung stellen die YubiKeys dar. Hierfür ist keine Anwendung mehr notwendig, sondern diese können einfach über die Einstellungen des Betriebssystems konfiguriert werden.

[eapi keyword=“B07HBD71HL“]


Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments