News

Microsoft streicht Anmeldegebühr für Microsoft Store

Microsoft hat auf der Build 2025 Entwicklerkonferenz angekündigt, die Gebühren für die Veröffentlichung von Apps im Microsoft Store abzuschaffen. Ab Juni 2025 können Einzelpersonen ihre Apps unter Windows 10 und Windows 11 kostenlos einreichen und veröffentlichen.

Keine Anmeldegebühr mehr für Einzelentwickler

Bisher mussten Einzelpersonen eine einmalige Gebühr von 19 US-Dollar zahlen, um Apps im Microsoft Store zu veröffentlichen. Dieser Betrag entfällt nun vollständig und macht den Microsoft Store zur ersten großen App-Plattform weltweit, die auf eine Veröffentlichungsgebühr verzichtet.

Zum Vergleich:

  • Google Play Store: 25 $ einmalig
  • Apple App Store: 99 $ pro Jahr

Mit dem Wegfall der Gebühr will Microsoft insbesondere junge Entwickler und Indie-Projekte fördern. Der Zugang zum Store wird damit deutlich einfacher und barrierefreier.

Unternehmens-Accounts weiterhin kostenpflichtig

Die Befreiung gilt ausschließlich für individuelle Entwicklerkonten. Für Organisationen bleibt die bestehende Anmeldegebühr von 99 $ weiterhin bestehen – dies betrifft z. B. Unternehmen, die mehrere Entwickler unter einem gemeinsamen Konto verwalten.

Parallel zur Gebührenabschaffung hat Microsoft auf der Build 2025 weitere Funktionen für Entwickler vorgestellt, darunter das neue App Actions API sowie das Model Context Protocol zur Integration von KI-Funktionen direkt in Windows-Apps. Microsoft will für seine neue KI-Initiative mehr Entwickler in den Store locken, was mit dieser Maßnahme vielleicht glatt gelingen könnte, insbesondere für kleinere Desktop-Programme einzelner Entwickler.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows sabotiert euer Netzwerk: Script bringt Netzwerk-Standards ins Jahr 2026

News

Windows-Fan kreiert nostalgisches Windows XP Bliss-Wallpaper im Windows 11 Style

News

MacBook Neo: Apple präsentiert seinen "Windows-Zerstörer" 699-Euro-Laptop

News

Fake-News: Windows 12 kommt 2026 als KI-System samt Abonnement

1 Comment

Schreibe einen Kommentar