Acer hat gestern das neue Acer Spin 7 Convertible-Notebook offiziell vorgestellt. Es ist das erste Windows 10 ARM Gerät, welches mit dem neuen Snapdragon 8cx Gen2 daherkommt.
Qualcomm hat vor Kurzem erst den Snadragon 8cx Gen 2 5G Chip offiziell der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Im Acer Spin 7 wird dieser Chip nun drinstecken. Die neue Plattform bringt einige kleinere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger, darunter 5G Konnektivität, WLAN 6, eine höhere Effizienz samt verbesserter Performance sowie eine neue Audio-Technologie.
Das neue Acer Spin 7 macht direkt Gebrauch von der Flexibilität des ARM-Prozessors. Das Gehäuse des 14 Zoll Convertibles ist nur 15,9 Millimeter schlank und wiegt 1,4 Kilogramm. Für ein vollständig in eine Magnesiumlegierung gefasstes 2-in-1 sind dies wirklich gute Werte.
Das auch im Tablet-Modus bedienbare Notebook bietet Unterstützung für Stifteingabe und wird auch mit dem passenden Wacom-Pen mitgeliefert. Dieser bietet 4096 Druckstufen und kann im Gehäuse des Notebooks verstaut werden.
Dank 5G Konnektivität sowie natürlich auch LTE kann das Acer Spin 7 überall verbunden bleiben. Zusätzlich wird man durch den ARM-Prozessor laut dem Hersteller Laufzeiten von mehreren Tagen erreichen können. Nähere Details zur Größe des Akkus lieferte der Hersteller bisher nicht.
Auch Informationen zu den Preisen stehen noch aus. Qualcomm wird die neuen Chips ab Ende 2020 ausliefern und das Acer Spin 7 dürfte eines der ersten Geräte sein, die damit auf den Markt kommen.