Fitbit hat vor wenigen Tagen angekündigt, dass die offizielle Universal App im Microsoft Store am 13. Oktober 2022 eingestellt wird. Somit wird keine Synchronisation zwischen Windows und Fitbit-Geräten möglich sein.
Die Google-Tochter Fitbit zählt bereits seit Jahren zu den größten bzw. einzigen Herstellern von Wearables, welche offiziell die Windows-Plattform unterstützen. Insbesondere zu Windows Phone-Zeiten waren die Fitbit-Wearables praktisch alternativlos für Nutzer der mobilen Windows-Plattform. Für die Synchronisation zwischen Windows-Geräten und Fitbit-Wearables hatte der Hersteller praktischerweise eine UWP-App angeboten.
Diese Anwendung wird mit dem 13. Oktober 2022 eingestellt. Dies hat das Unternehmen in einem Support-Artikel angekündigt. Dasselbe Schicksal trifft übrigens auch die Desktop-Synchronisation auf Geräten mit Apples macOS. Die Fitbit Connect-App wird auf sämtlichen Desktop-Plattformen mit Oktober nicht mehr zur Synchronisation mit Geräten benutzbar sein.
Wer noch ein Windows 10 Mobile-Gerät benutzt, hatte auch bis vor Kurzem eine neu Fitbit-Uhr mit dem Smartphone verbinden können. Diese Synchronisation wird bald allerdings nicht mehr möglich sein, womit die Google-Tochter Fitbit einer der letzten Anbieter ist, welcher seine UWP-App einstellt.