Microsoft hat ein Insider-Programm für die meisten seiner Produkte, wo Anwender freiwillig Software vorab testen können. Künftig könnte das Insider-Programm auch auf Android ausgeweitet werden, sodass bald auch die Software am Surface Duo von Besitzern vorab getestet werden kann.
Nachdem die erste Generation des Surface Duo baugleich zum 2019 vorgestellten Prototyp war, war von Beginn an relativ absehbar, dass auch die Software im Beta-Zustand ausgeliefert wird. Angesichts des katastrophalen Release von Android 12L für die neuen Surface-Smartphones, hat sich dies sogar einigermaßen bewahrheitet. Microsoft hat allerdings dieses Jahr die Android-Entwicklung für sein Surface Duo selbst übernommen und plant offenbar ein Insider-Programm, das wie bei Windows über die Einstellungen unter System aufgerufen werden kann. Twitter-Nutzer haben zuletzt einen versteckten Eintrag zum „Surface Insider Programm“ in den Einstellungen des Geräts gefunden.
Sofern Microsoft hier ausnahmsweise auf das Feedback der Nutzer hört, könnte dies tatsächlich zu einer wichtigen Verbesserung des Benutzererlebnisses am Surface Duo beitragen. Bekanntlich hatten zahlreiche Nutzer beim Windows 11 22H2 Update mehrere Probleme mit dem Update an Microsoft gemeldet, allerdings wurden schwerwiegende Probleme mit Druckern und der Gaming-Performance bis nach Release des Updates ignoriert. Entsprechend hängt die Effektivität des Insider-Programms weniger von den Nutzern ab, sondern von Microsofts Bereitschaft, auf das Feedback seiner Nutzer zu hören.