Microsoft Edge war eines der ersten Produkte von Microsoft, wo der Konzern aktiv damit begonnen hat, seine KI-Funktionen zu integrieren. Mittlerweile hat der Konzern seine Bemühungen um die Entwicklung verschiedener KI-Tools bereits auf mehrere System-Apps in Windows 11 ausgeweitet. Derweil scheint auch Microsoft Edge weitere Neuerungen zu bekommen, wie wir selbst zuletzt erleben durften.
In der aktuellen Version von Microsoft Edge schien auf unserem PC nämlich das neue Text-Rewrite-Tool beim Markieren von Texten auf. Durch einfaches Markieren eines geschriebenen Textes oder mit der Tastenkombination alt + i lässt sich ein kleines Fenster öffnen, welches den markierten Text umformulieren kann. Anwender können dabei den Ton wählen und den Text daraufhin mit der Ausgabe von der Bing KI ersetzen.
Das Feature ist bei uns in einer Stable-Version des Edge-Browsers enthalten und nicht im Edge-Canary. Anscheinend wird die Funktion entweder mit nur einer kleinen Gruppe an Nutzern getestet oder in Wellen ausgerollt. Der „Neu schreiben“-Button, welcher beim Markieren von geschriebenen Texten in Edge angezeigt wird, lässt sich in den Einstellungen im Menüpunkt „Sprachen“ unter „Schreib-Assistent“ deaktivieren.