Microsoft hat kürzlich die Windows 11 Insider Build 22635.3066 für Beta-Channel-Tester veröffentlicht, die eine wichtige Neuerung mit sich bringt: die Unterstützung für den neuesten USB-Standard, USB 80Gbps, auch bekannt als USB4 Version 2.0. Diese Neuerungen wurde erstmals letzte Woche im Dev Channel ausgerollt und ist nun auch für den Beta Channel verfügbar.
Die Unterstützung für USB 80Gbps ist derzeit ohnehin nur auf neue PCs beschränkt, die mit den auf der CES 2024 vorgestellten Intel Core 14th Gen HX-Prozessoren ausgestattet sind. Mit dieser Build werden diese Geräte wohl auch für den Marktstart und eventuelle Tests vorbereitet, sollten die meisten Produkte doch im Frühjahr 2024 starten. Die Auslieferung an die Hersteller dürfte somit entweder kurz nach Abschluss des Insider-Tests erfolgen oder bereits erfolgt sein und nachgepatcht werden, sofern größere Probleme entdeckt werden.
Neben der USB-Unterstützung beinhaltet Build 22635.3066 auch einige Fehlerbehebungen: Dazu gehört die Behebung eines Fehlers, der dazu führte, dass die Touch-Tastatur und das Handschriften-Panel (tabtip.exe) abstürzten, sowie ein weiterer Fehler, der Voice Access beim Einrichten neuer Sprachen zum Absturz brachte.
Quelle: Microsoft