
Microsoft testet derzeit ein überarbeitetes Startmenü im Release Preview Channel von Windows 11. Damit wird eine Funktion sichtbar, die eigentlich schon mit Version 25H2 hätte ausgeliefert werden sollen, für die meisten Nutzer bislang jedoch nicht freigeschaltet war.
Das neue Startmenü passt sich dynamisch an die Bildschirmgröße an und bietet eine scrollbare Ansicht aller installierten Programme. Zusätzlich gibt es zwei neue Darstellungsoptionen, die als Kategorie- und Rasteransicht bezeichnet werden. Ein weiterer sichtbarer Unterschied ist die Integration einer Schaltfläche neben der Suche, über die sich die Phone Link Seitenleiste öffnen lässt.
Die Neuerung wurde erstmals im Sommer 2024 für Insider im Dev- und Beta-Kanal bereitgestellt und fand Anfang Oktober auch ihren Weg in den Canary Channel. Mit dem Update KB5067036 ist sie nun im Release Preview Channel angekommen. Neben dem Startmenü bringt das Paket auch neue Akku-Symbole, Verbesserungen im Datei Explorer und erweiterte Funktionen für Copilot+ PCs.
Für reguläre Nutzer von Windows 11 ist das neue Startmenü damit weiterhin nicht allgemein verfügbar. Microsoft setzt wie gewohnt auf eine stufenweise Freischaltung, sodass es noch einige Wochen dauern dürfte, bis die Änderungen im Rahmen der monatlichen Updates auf allen Geräten ankommen.
Quelle: Thurrott.com

