In der kürzlich veröffentlichten Windows 11 Beta Build wurde die neue Kategorieansicht für das Startmenü wieder implementiert. Diese war zuvor nur testweise in einzelnen Vorschauversionen gesichtet worden und sie wird installierte Apps nach Kategorien sortieren.
Die Funktion war erst in einem nicht funktionsfähigen Zustand in Windows 11 implementiert worden, schien sie doch Microsoft erst einigen internen Tests zu unterziehen. In der aktuellen Windows 11 Beta Build 22635.4010 ist die Kategorieansicht für die App-Liste nun auch zum Teil funktional, allerdings weiterhin versteckt. Sie muss über das Vivetool manuell aktiviert werden, hat Microsoft das Feature bislang noch nicht offiziell vorgestellt. Zudem ist die Funktionalität weiterhin noch limitiert und während die Apps in Gruppen zwar schon dargestellt werden können, funktioniert das Öffnen der Gruppen bislang nicht.
Die Sortierfunktion erlaubt künftig eine neue Darstellung in einem Rasterlayout sowie neuerdings auch in Store-Kategorien. Spannend wird, wie die Kategorisierung funktionieren wird für Anwendungen, welche von außerhalb des Microsoft Stores bezogen wurden. Offiziell hat Microsoft das Feature aber nicht vorgestellt und angekündigt, sodass wir weitere Neuerungen wohl erst aus Insider-Builds erfahren dürften.
Die Funktion kann mit dem Konsolenbefehl vivetool /enable /id:49221331,47205210,48433719 mit dem heruntergeladenen ViveTool aktiviert werden.