News

Windows 11 Startmenü bekommt neue Funktionen und Layouts

Das Startmenü von Windows 11 ist eine der am meisten von Nutzern kritisierten Funktionen des Systems, obwohl Microsoft es laut eigenen Angaben rein nach den Wünschen und des Feedbacks seiner Kunden gestaltet hat. Nun scheint man in Redmond eine ganze Reihe weiterer Veränderungen für das Startmenü zu planen, wofür Nutzer bislang ausdrücklich kein Feedback hinterlassen hatten.

Widgets heißen Companions in Windows 11

Einerseits möchte Microsoft kleine, schwebende Panels auf jeder Seite des Startmenüs einführen, welche der Konzern als „Companions“ bezeichnen wird. Diese können Informationen aus unterschiedlichen Apps direkt im Startmenü darstellen, darunter die Wettervorhersage auf einen Blick, wichtige Schlagzeilen aus der News-App oder auch kürzliche Benachrichtigungen sowie wichtige Status-Informationen aus der Smartphone-Link-App. Diese Funktion hatte Twitter-Nutzer Albacore zuerst dokumentiert, ist sie doch seit Windows 11 Beta Build 26212 versteckt im System enthalten. Sie können lediglich manuell aktiviert werden und Microsoft hat die Funktion bislang nicht offiziell angekündigt. Entwickler können eigene Apps für die Companions erstellen, um Informationen aus ihren Anwendungen künftig wieder direkt im Startmenü anzuzeigen.

Neue Sortierung für „Alle Apps“

Microsoft experimentiert auch mit dem Layout des „Alle Apps“-Abschnitts im Startmenü. Bisher zeigt dieser Abschnitt eine Liste sämtlicher installierter Anwendungen an, welche lediglich alphabetisch sortiert ist. Microsoft testet hier zwei verschiedene Layouts für das Startmenü in Windows 11.

Einerseits testet der Konzern eine Rasterstruktur für „Alle Apps“, sodass die Anwendungen nicht mehr einfach nur aufgelistet werden. Dies könnte durchaus die Übersichtlichkeit verbessern, wenn die Liste der installierten Apps sehr lang ist.

Als zweite Maßnahme testet Microsoft aktuell auch eine Kategorie-Ansicht für das Startmenü, welche die installierten Anwendungen in einer Rasteransicht nach ihren App-Kategorien sortiert. Das Feature ist bislang noch in einem sehr rudimentären Zustand ins System integriert und wurde ebenfalls nicht offiziell von Microsoft angekündigt. Derzeit wird anstelle eines Kategorie-Icons oder der meistverwendeten Apps jeder „Kachel“ nur vier Farben angezeigt, die eventuell App-Icons repräsentieren könnten.

Tipp: StartMenuStyler lässt Nutzer Startmenü-Layout ändern

Das Startmenü von Windows 11 ist aufgrund seiner XAML-Basis durchaus leicht anpassbar, sodass Microsoft diese Veränderungen relativ leicht vornehmen und als Funktion seines Betriebssystems ausrollen kann. Es gibt jedoch bereits Tools, welche diese Tatsache nun selbst ausnutzen und uns Nutzern erlauben, das Startmenü nach unseren eigenen Wünschen zu gestalten. Wir haben das Tool zuletzt im Video vorgestellt.


via Albacore / Panthom Of Earth

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 24H2 Update: Diese Nutzer bekommen das Update nicht

News

Windows 11 24H2 ist verfügbar: So installiert ihr es sofort

News

Microsoft veröffentlicht Windows 11 24H2 Evaluierungsmedien

News

Ein umfassender Leitfaden zur Erstellung von UML-Diagrammen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments