Die Fotos-App für Windows 10 und Windows 10 Mobile hat heute eine größere Aktualisierung erhalten, jedoch vorerst nur für Windows Insider im Fast Ring. Das Update mit Version 16.1003.10012.0 bringt eine Reihe von Verbesserungen für das Interface der Anwendung.
So gibt es am PC nun kein Hamburger-Menü mehr, da man in Redmond offenbar eingesehen hat, dass dieses bei gewissen Anwendungen keinen Sinn hat. Statt des Hamburger-Menüs werden oben links nun Pivots angezeigt, mit denen sich die einzelnen Abschnitte ansteuern lassen.
Beim Minimieren eines Fotos gibt es nun außerdem eine neue Animation und unter Windows 10 Mobile ist die obere App-Leiste nun schwarz anstatt grau. Daneben lässt sich nun in den Einstellungen, welche ebenfalls komplett überarbeitet wurden, nun wählen, ob ein helles oder dunkles Design genutzt werden soll.
Die wohl größte Neuerung betrifft allerdings das Layout von Alben, welches nun ebenfalls überarbeitet wurde. Die Fotos werden nun wesentlich kleiner dargestellt und so leichter einzusehen. Damit ist das Feature zum ersten Mal wirklich zum schnellen Durchsehen von Fotos brauchbar.
Wie eingangs erwähnt, ist dieses Update aktuell lediglich für Windows Insider im Fast Ring erhältlich. Wann es für andere Insider oder für reguläre Nutzer ausgerollt werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Üblicherweise ist es beim Fast Ring eine Frage von mehreren Wochen bis sämtliche Nutzer neue Features von Apps erhalten. Bis zum Redstone 2-Release wird man sich hoffentlich nicht gedulden müssen.
via WindowsCentral
hoffentlich wird der Hamburger-Button bei der Outlook -Mail App auch entfernt.
Die App braucht definitiv noch mehr Animation 😀
Und eine ordentliche Bearbeitungsfunktion unter Mobile.
Und ordentliches zoomen.
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, ich finde das Hamburger-Menü gut zumal bei Einhand-Bedienung es vorteile hat, gerade bei Großen Displays.
Ich habe momentan das Problem im Slow Ring, dass Bilder mehrfach angezeigt werden; unabhängig von den Einstellungen. Hoffe, der Bug ist dann wieder weg…
Ja voll der mist, sowas darf nicht passieren. Hatte das problem das letzte mal bei 8.0
Also das Hamburger Menü war auf meinem 950 noch nie zu sehen und ich bin dort nichtmal Insider.
Mir fehlen die Tags von OneDrive online. Damit wären die automatisch erstellten Alben auch mal sinnvoll und nicht, so wie bis jetzt, meist nur Müll.
Ich würde MS sogar die Rechte geben meine Fotos mit den Kontaktbildern abzugleichen um auch die Personen richtig zu taggen und nicht nur „Mensch“ „Katze“…
Das Feature wäre echt super. Hab ich auch als Feedback hinterlassen. Warum das nicht drin ist … wer weiss … ?
Zumal MS die Technik ja besitzt und Google es ja auch macht. Apple glaub ich sogar auch.
Das mit dem Hamburger Menu bezog sich auch nur auf die PC-Version. Aber ansonsten geb ich dir Recht…
Vielleicht kommt ja auch noch die Einsicht, dass runde Profilfotos absolut unterirdisch aussehen in einem sonst eckigen Kacheldesign!
Falsch! Es kommt zwingend erst die Einsicht, dass die Kacheln rund werden müssen statt eckig!
Das würde der stringenten Trial-and-Error-and-Fail-Designstrategie von MS jedenfalls am ehesten entsprechen… ?
MS ist nur am Abkupfern. Anstatt sie den Arsch in der Hose haben und was Eigenes erschaffen und durchziehen, wird ständig irgendein Dreck von Android und iOS kopiert. Frei nach dem Motto: Nutzt ja die Maße, muss ja bereits gefallen.
Scheiße MS, es gefällt nicht! Bleibt kantig und macht es straight!! Zeig doch mal endlich, dass Du ein Konzern mit Macht bist und inspiriert bist!!
+1520
Wenn sie jetzt auch noch die Automatische Albenerstellung entfernen würden, bzw sie deaktivierbar machen würden, wäre die App um einiges besser geworden
+1
+!
+1 (Ich hab den Tipp befolgt, einmal ein eigenes Album zu erstellen und danach soll die Automatik aus sein. Bis jetzt klappt’s. Aber frag nicht, wie man es wieder einstellen kann!?)
Auf alle Fälle mal ein sehr gutes Update für die App ? ?
Ich hoffe sie kommt auch noch für die Xbox. Das wäre praktisch.