Fitbit hat vor wenigen Tagen angekündigt, dass die offizielle Universal App im Microsoft Store am 13. Oktober 2022 eingestellt wird. Somit wird keine Synchronisation zwischen Windows und Fitbit-Geräten möglich sein.
Die Google-Tochter Fitbit zählt bereits seit Jahren zu den größten bzw. einzigen Herstellern von Wearables, welche offiziell die Windows-Plattform unterstützen. Insbesondere zu Windows Phone-Zeiten waren die Fitbit-Wearables praktisch alternativlos für Nutzer der mobilen Windows-Plattform. Für die Synchronisation zwischen Windows-Geräten und Fitbit-Wearables hatte der Hersteller praktischerweise eine UWP-App angeboten.
Diese Anwendung wird mit dem 13. Oktober 2022 eingestellt. Dies hat das Unternehmen in einem Support-Artikel angekündigt. Dasselbe Schicksal trifft übrigens auch die Desktop-Synchronisation auf Geräten mit Apples macOS. Die Fitbit Connect-App wird auf sämtlichen Desktop-Plattformen mit Oktober nicht mehr zur Synchronisation mit Geräten benutzbar sein.
Wer noch ein Windows 10 Mobile-Gerät benutzt, hatte auch bis vor Kurzem eine neu Fitbit-Uhr mit dem Smartphone verbinden können. Diese Synchronisation wird bald allerdings nicht mehr möglich sein, womit die Google-Tochter Fitbit einer der letzten Anbieter ist, welcher seine UWP-App einstellt.
die fitbit leute sind blöd. auf android 6 geht die app nicht jetzt windows. ich verkaufe fibit
es gibt schon noch Hersteller, welche Windows und Apple auf dem Desktop unterstützen. Da ist als Beispiel Garmin zu nennen, welche sowohl für Windows als auch für Mac Garmin Express auf der Webseite stehen habe.
und ich muss sagen, dass die SmartWatch von Garmin ziemlich gut sind.