Apps

App-Tipp: Beliebter Barcode Scanner Barcoo für Windows Phone 8

Viele werden folgende Situation wohl kennen: Man geht Einkaufen, sieht ein Produkt und fragt sich „Gibt es das nicht auch billiger?“. Besonders bei Unterhaltungselektronik können die Preise schon mal stark variieren. Dann kann ein Barcode Scanner schon mal praktisch sein, doch obwohl es nur so von solchen Apps im Store wimmelt, sind viele Apps nicht optimal, da sie nicht auf den deutschen Markt abgestimmt sind. Oft werden dann Angebote gelistet, die es in Deutschland gar nicht gibt. Dieses Problem löst jedoch die so ziemlich beliebteste Barcode Scanner App, die es bisher gab – Barcoo.

Barcoo ist bereits auf vielen anderen Plattformen wie Android, iOS und Blackberry kostenlos erhältlich und hat nun auch den Weg in den Windows Phone Store gefunden – allerdings nur für Windows Phone 8 Geräte. Die App bietet neben der offensichtlichen Funktion des Einscannens von Barcodes auch viele weitere nützliche Features, die genug Gründe liefern, diese App anstelle der integrierten Suche zu nutzen.

Scannt man ein Produkt ein, so erhält man eine Übersicht, von wo aus man auf eine Ansicht der aktuellen Preise wechseln kann. Außerdem findet man dort Testberichte, Meinungen und Kommentare. Seine eigene Meinung zum eingescannten bzw. gesuchten Produkt kann man ebenfalls in den Kommentaren hinterlassen. Je nach Produkt findet man auch noch weitere Informationen. Scannt man zum Beispiel ein PC-Spiel ein, werden besondere Angebote für Spiele (in der Nähe) angezeigt. Beim Einscannen des PC-Spiels NHL 07 wurde außerdem der Wikipedia-Artikel über EA verlinkt. In anderen Fällen werden Ratgeber verlinkt, bei Lebensmitteln gibt es zusätzlich den Punkt Gesundheit, der eine Lebensmittelampel zeigt. Tippt man auf das Bild des Produktes, so erhält man eine kurze Beschreibung. Zusätzliche Informationen zum gescannten Objekt gibt es über die Datenbank von mynetfair.

Während zu manchen Produkten kaum Bewertungen existieren, besteht in anderen Fällen schon eine große Sammlung von Bewertungen. So gibt es bei der Nivea Creme einzelne Bewertungen zu den Fragen „Zieht schnell ein?“, „Geruch?“, „Ergiebigkeit?“, „Würdest du es Deinen Freunden empfehlen?“. Bei Bier hingegen wird bewertet, ob man am nächsten Tag einen Kater erwarten kann.
Auf die zuvor bereits genannten lokalen Angebote kommt man auch über das Hauptmenü und findet dort durchaus interessante Vergünstigungen. Wenn man nach Angeboten für ein spezielles Produkt suchen will, kann man die ganz normale Suche bzw. das Scannen nutzen. Aktiviert man das Live Tile in den Einstellungen und pinnt die App auf den Startbildschirm, erhält man stets Informationen zu lokalen Angeboten.
Zuletzt gibt es dann auch noch allerlei Ratgeber, die durchaus praktische Tipps enthalten und Ernährungsirrtümer klären.

Insgesamt macht die App einen sehr guten Eindruck. Die Ergebnisse sind meistens gut, enthalten aber vereinzelt Fehler. Beispielsweise wird das HTC 8X für 287,98€ gelistet, obwohl dieses Angebot nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag gilt. Bei allen anderen Produkten, die ich eingescannt habe, passten die Angaben jedoch. Außerdem sei zu erwähnen, dass die App derzeit noch einen Problem/Bug hat. Beim Scannen von Produkten geht das Blitzlicht beim Fokussieren ständig an und aus, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Das HTC 8X hat jedoch keine Probleme beim Ausführen der App. Hier muss man wohl noch auf ein Update warten, das diesen Fehler behebt.

Herunterladen

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

29 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments