Erst vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass das Vorschauprogramm des Windows Phone 8.1 Updates für Entwickler nicht während der Build-Konferenz, sondern erst gegen Ende April starten wird. Nun stellt sich jedoch heraus, dass das Update schon ab dem 10. April verteilt werden könnte.
Einem Bericht von WPcentral zufolge werden Entwickler, die sich mittels der entsprechenden App für das Vorschauprogramm angemeldet haben, Windows Phone 8.1 somit schon gegen Mitte April testen und die eigenen Apps auf eine weiter reichende Verteilung vorbereiten können. Wie schon beim GDR 3 Update werden nicht nur die im Windows Phone Dev Center registrierten Entwickler, sondern auch solche, die sich für das App Studio kostenlos angemeldet haben, in den Genuss des frühzeitigen Rollouts kommen.
Sollte sich also nichts mehr an Microsofts Plänen ändern, wird jedem Interessierten die Möglichkeit eröffnet, die Aktualisierung schon vor der Freigabe durch die Hersteller und Mobilfunkanbieter zu erhalten. Dennoch werden auch diese Geräte später mit dem endgültigen Betriebssystem- sowie Firmware-Update versorgt werden.
Update: Neowin konnte nun an eine Mail gelangen, die von Microsoft an die Windows Phone Partner gesendet wurde und darauf hinweist, dass die letzten Fehler in der Version 8.1 bis zum 8. April behoben werden sollen. Die Hersteller werden demnach zum 14. April die kommerzielle Version des Updates erhalten, um die Firmware der bereits erhältlichen Windows Phone 8 Geräte anzupassen, um die fertige Aktualisierung in den kommenden Monaten zu verteilen.
Laut The Verge soll der 14. April auch der Tag sein, an dem die Verteilung des Updates an registrierte Entwickler beginnt, dies sei zumindest der aktuelle Plan. Der Rollout könnte also auch durchaus erst später (oder früher) starten.