[Update] Windows Phone 8.1: Entwickler erhalten Update angeblich ab dem 10. April

365

Erst vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass das Vorschauprogramm des Windows Phone 8.1 Updates für Entwickler nicht während der Build-Konferenz, sondern erst gegen Ende April starten wird. Nun stellt sich jedoch heraus, dass das Update schon ab dem 10. April verteilt werden könnte.

Einem Bericht von WPcentral zufolge werden Entwickler, die sich mittels der entsprechenden App für das Vorschauprogramm angemeldet haben, Windows Phone 8.1 somit schon gegen Mitte April testen und die eigenen Apps auf eine weiter reichende Verteilung vorbereiten können. Wie schon beim GDR 3 Update werden nicht nur die im Windows Phone Dev Center registrierten Entwickler, sondern auch solche, die sich für das App Studio kostenlos angemeldet haben, in den Genuss des frühzeitigen Rollouts kommen.

Sollte sich also nichts mehr an Microsofts Plänen ändern, wird jedem Interessierten die Möglichkeit eröffnet, die Aktualisierung schon vor der Freigabe durch die Hersteller und Mobilfunkanbieter zu erhalten. Dennoch werden auch diese Geräte später mit dem endgültigen Betriebssystem- sowie Firmware-Update versorgt werden.

Update: Neowin konnte nun an eine Mail gelangen, die von Microsoft an die Windows Phone Partner gesendet wurde und darauf hinweist, dass die letzten Fehler in der Version 8.1 bis zum 8. April behoben werden sollen. Die Hersteller werden demnach zum 14. April die kommerzielle Version des Updates erhalten, um die Firmware der bereits erhältlichen Windows Phone 8 Geräte anzupassen, um die fertige Aktualisierung in den kommenden Monaten zu verteilen.

Laut The Verge soll der 14. April auch der Tag sein, an dem die Verteilung des Updates an registrierte Entwickler beginnt, dies sei zumindest der aktuelle Plan. Der Rollout könnte also auch durchaus erst später (oder früher) starten.


Quelle: WPcentral, Neowin, The Verge

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

https://twitter.com/joebelfiore/status/454281727158919168

Yowza, you’re going nuts 4 #WP8.1 dev preview. Everyone relax thru weekend, check in early next week. Enjoy Win8.1 update, write apps! 🙂

Bratapfl
Mitglied
Bratapfl

Wuhuuuuu!!! Sehr geil, danke für die mitteilung 🙂
Habe so langsam das gefühl dass WP 8.1 ziemlich hypet…

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Wieso warst du schon wieder schneller? 😀

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ich war zufällig auf Twitter und hey ich hab dir sechs Minuten Vorsprung gegeben 😉

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Na denn 😀

hilli1970@googlemail.com
Mitglied

Hallo, kurze Frage, wenn ich die Preview erhalte, bekomme ich dann noch die offizielle Nokiaversion über das Handyupdate oder ist das Tor dann verschlossen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, natürlich. Läuft dann wohl so wie damals mit GDR3. Erst kommt ein Update auf „Final“ und dann trudelte Black ein. Wird wohl mit 8.1 bzw. Cyan wieder so sein.

hilli1970@googlemail.com
Mitglied

Danke Dir.

alexse
Mitglied
alexse

Stimmt es eigentlich, dass Cortana zunächst nicht in der Deutschen Version von 8.1 dabei sein wird?

usia
Mitglied
usia

Ja

manuelseeger
Mitglied

Das wurde doch nie gesagt oder?

Totto251
Mitglied
Totto251

Ich hoffe die Preview kommt bald, würde gern mal wieder mein Handy neu aufsetzen.^^ Hab zur Zeit das Gefühl, dass es etwas träger läuft als sonst. Vielleicht ist es aber auch nur die Gewohnheit.

live4444
Gast
live4444

Hoffentlich gibts das Update wirklich ab dem 14. 🙁

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

ja hoffentlich oder sonst doch heute….

BattleHymn
Mitglied
BattleHymn

Hoffnung besteht, da in den USA der Tag ja später anfängt. Habe irgendwie die Befürchtung, dass das Update auf das HTC 8s nicht draufpasst :-/

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Wir lassen uns doch einfach mal überraschen, oder? Oder?

live4444
Gast
live4444

Leider… 😐 Bin ab nächster Woche im Urlaub und hab dort kein WLAN…

TrusT
Mitglied
TrusT

Selbst wenn es später kommt davon geht die Welt nicht unter

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Doch Natürlich 🙂

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Hat Joe Belfiore auf Twitter eben so gut wie bestätigt: „Yowza, you’re going nuts 4 #WP8.1 dev preview. Everyone relax thru weekend, check in early next week. Enjoy Win8.1 update, write apps! :)“ https://twitter.com/joebelfiore/status/454281727158919168

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

Ok entwarnung und sry an alle die ich verrückt gemacht habe ist leider nur version 8.0.1……

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Glaub ich dir nicht.

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

Wenn du mir zeigst wo ich dir das bild hochladen kann beweise ich es dir!!

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Lads auf dein SkyDrive und gibs frei zum Ansehen.

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

Ok warte link kommt gleich, ich musste ne menge apps löschen da es viel freien handy speicher braucht… -.-

BattleHymn
Mitglied
BattleHymn

Falls wir nix mehr von dir hören liegt das vielleicht auch daran, dass WindowsArea nicht unter wp8.1 läuft

riimshox
Gast
riimshox

Soll das heißen, das bis auf die vorinstallierten Apps erstmal keine Anwendungen mehr laufen werden? Also auch WhatsApp etc. Dann wäre es nämlich kaum intelligent die entwickler Preview zu ziehen..

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Gute Frage würde mich auch brennend interessieren???

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Das ist der Sinn einer Dev Preview, sodass die Entwickler prüfen können, ob Ihre Apps unter 8.1 laufen. Und ja, das kann im Grunde jede App betreffen. Wozu braucht es sonst wohl eine Preview?

STP
Mitglied
STP

Nein!
8er Apps laufen auf 8.1
8.1er Apps laufen nicht auf 8

riimshox
Gast
riimshox

Oh gut zu wissen:D

BattleHymn
Mitglied
BattleHymn

War eigentlich als kleiner Scherz gedacht. Habe diesbezüglich eigentlich keine Bedenken.

riimshox
Gast
riimshox

Ok, der Scherz war wohl nicht so deutlich rauszulesen:D

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

hahaahaaa… der ist gut !!! ;-))))

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

So da der Link ja bei manchen nicht funzt habe ich mich schnell ma an den Rechner gesetzt um euch den nochmal hier rein zu stellen

comment image

MariPro
Mitglied
MariPro

Error ..

bremerjung85
Gast
bremerjung85

glaub ich erst wenn ich die versionsnummer nach dem update sehe, so ist es nur ein update 😉

aber bild klappte 🙂

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Bei mir kann das bild nicht geladen werden. Glaub aber eher, dass es sich um ein anderes Update handelt.

Edit: Am PC geht’s, die WParea App erkennt den Link nicht vollständig. Auf dem Bild sieht man aber nur, dass du irgend ein Update installierst. Könnte auch GDR3 sein zum Beispiel.

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

hm so weit ich weiss müsste ich aber GDR3 drauf haben … na werde es gleich sehen und euch auf dem laufenden halten!!!

tmnbeans
Mitglied
tmnbeans

danke digga, lasst uns alle beten

bremerjung85
Gast
bremerjung85

naja selbst wenn, mein 920 zeigt es nicht an, also selbst wenn es das ist, bringt es uns vorerst nix außer das es nach und nach freigegeben wird. aber der schritt wäre gemacht 🙂

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Error!

tmnbeans
Mitglied
tmnbeans

scheisse ist das aufregend… Ich mach mir gleich in die hosen

EffEll
Mitglied
EffEll

Das Bild ist nicht mehr verfügbar.
Übrigens haben in den letzten Tagen etliche ein Update bekommen. Dieses war aber nicht 8.1, sondern lediglich eine kleine Aktualisierung, dass wird auch bei dir so sein.

mccuris
Mitglied
mccuris

Bei mir nicht 🙁

bremerjung85
Gast
bremerjung85

bei mir nicht 🙁 😉

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Also bei mir kam auch nichts leider.Hmm Daaaaauuuuuuueeerrrrrttttttt. 🙁

EffEll
Mitglied
EffEll

War klar… 😉

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

😀 😀

tmnbeans
Mitglied
tmnbeans

Ich habe folgende Frage (es ist möglich dass diese hier schon gestellt wurde), aber: Wenn ich das 8.1 Update installiere/installiert habe, werden meine Apps so wie Facebook, Whatsapp etc. weiterhin normal funktionieren bzw. sind diese kompatibel damit?

live4444
Gast
live4444

Das kannst Du im Store nachgucken, bei einigen Apps steht kompatibel mit …Windows Phone 8.1. Bei anderen nicht, ob die funktionieren ist unbekannt.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ich denke es gibt eine Abwärtskompatibilität? Von WP8 zu WP7 gibts ja auch eine 🙂

BattleHymn
Mitglied
BattleHymn

Ja, meine Apps werden im Store schon Kompatibel zu 8.1 gezeigt obwohl ich selbst noch nicht mal das dev preview habe. Ging also alles von MS aus.

live4444
Gast
live4444

Deine Apps? Bist Du Entwickler??? 😀

tmnbeans
Mitglied
tmnbeans

Danke!

djtoto
Mitglied

Alle sprechen von diesem 10. April…. Heute ist der 10. April und habe noch keine Meldung bekommen

Manfredk1
Mitglied
Manfredk1

Artikel lesen hilft! 😉

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Hier nochmals der genaue Wortlaut aus dem Artikel zum besseren Verständnis:

„… ab dem 10. April verteilt werden könnte.“

Man beachte das letzte Wort (könnte)!

VayaConColonia
Mitglied
VayaConColonia

Außerdem ist es in redmond gerade kurz nach 3. FALLS (!) das Update heute frei gegeben werden sollte, dann wohl frühestens am Vormittag….

tofuschnitte
Mitglied
tofuschnitte

wenn dann sowieso gegen 19 uhr unserer zeit wie üblich was ms updates angeht. aber macht euch nich verrückt, würd die tage schon irgendwann kommen…

ecki8
Mitglied
ecki8

Ich hoffe trotzdem sehr auf heute!

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Alle sprechen von diesem 10. April. Wer ist überhaupt dieser April?

patti
Mitglied
patti

Mein Geburtstag xD
Den will ich auchmal kennenlernen

switchblade
Mitglied
switchblade

10. April… Tohka-chan!!! =D

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Es wurde doch mittlerweile auf den 14.04. korrigiert, oder?

riimshox
Gast
riimshox

Ist bekannt, ob man bereits installierte apps auf die sd karte verschieben kann, oder ob es nur möglich ist sie bei der Installation auf die sd zu installieren✌

wori
Gast
wori

Ich denke, es geht nur bei Neuinstallation auf der SD

Quadratauge
Mitglied
Quadratauge

Danke dir für die Info. Bis Sommer kann ich locker warten 😀

VayaConColonia
Mitglied
VayaConColonia

Ich habe heute den nokia support kontaktiert, um ein für alle Male die Frage nach der Garantie zu beantworten. Schäden, die am Handy durch das installieren einer preview oder durch das verwenden von Apps nach dem installieren einer preview entstehen, werden NICHT von der garantie abgedeckt.
Einige service points kündigen die garantie vollständig!

Weiterhin konnte man mir versichern, dass das rollout des finalen Updates im sommer beginnen wird.

hwf577
Mitglied
hwf577

Danke das das jenmand einmal schreibt.
Ich war nur zu faul um so einen langen
wahrheitsgetreuen Bericht zu schreiben.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Dann kan man nur hoffen, dass das die Leute lesen und verstehen die die Preview runterladen. Sonst fängt das große Gejammer an, wenn das Handy Probleme macht und man es einschicken müsste.

Strich
Mitglied
Strich

Es sagt aber nichts über die Gewährleistung aus. Die Garantie haben eh die aller wenigsten schon mal in Anspruch genommen.

SteratoX
Mitglied
SteratoX

Hallo zusammen, habe da mal eine frage zum Preview for developas, habe mich als Entwickler angemeldet und habe auch die schritte in der app abgeschlossen und stand auch successful oder etwas in der art da. Kann ich jetzt die app wieder löschen oder sollte ich diese drauf lassen?

medidec
Mitglied
medidec

Wenn Du sie löschst erhälst Du halt kein Preview. Also lass‘ sie lieber drauf.

mblunck
Mitglied
mblunck

Wo hast du dich denn angemeldet und worüber ? Handy oder PC

spaten
Mitglied
spaten

Weiß jemand, ob die aktuellen Nokia-Erweiterungen/ Systemapps auch unter der Dev. Preview laufen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Black und Systemapps bleiben natürlich unangetastet…

spaten
Mitglied
spaten

Sehr nice! Danke!

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Gibts die auch für Entwicklungshelfer, oder nur für Entwickler?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Die Dev Preview gibts nur für Entwickler, aber da jeder Entwickler werden kann ohne Zusatzkosten ist das kein Problem

biginator
Mitglied
biginator

4gb Waaaasssss 0.0

TexasTiger1986
Mitglied
TexasTiger1986

4gb oh man das is ja verdammt groß

EffEll
Mitglied
EffEll

Was soll 4GB haben?

Ferhat920
Mitglied
Ferhat920

Das 8.1 update

EffEll
Mitglied
EffEll

Wo habt ihr das her? Mindestanforderungen für 8.1 sind 4GB Interner Speicher, wie soll das dann gehen? 8.1 belegt in der SDK knapp über 2GB…

biginator
Mitglied
biginator

Danke für die antwort ^^

Julian96
Mitglied
Julian96

Hab grad ne Updatemeldung bekommen
Ist es das schon?

Moggel
Mitglied
Moggel

Nö eigendlivh nicht.Die neuen Handy sind noch nicht auf den Markt.

danielt8b
Mitglied
danielt8b

Was hat das mit den neuen handys zu tun? Vllt ist es ja die Entwicklerversion. (was ich aber nicht glaube) 😉

Moggel
Mitglied
Moggel

Alle wollen doch die neue Version und nicht die ältere Version.

danielt8b
Mitglied
danielt8b

Wenn die dev version rauskommt, wird es denk ich mal die neue version sein. Ms wird wohl kaum deren jetzige Version rausgeben.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ich hab eben auf Facebook davon gelesen und es ist nur ein kleines Update für das Lumia 920 mit der Versionsnummer 8.0…….
Ich selber habs noch nicht bekommen :/

Julian96
Mitglied
Julian96

Tut mir Leid für den falschen Alarm, war nur ein kleines Update für WP 8.0….
Was sich verändert hat weiß ich garnicht, sichtbare Veränderungen hab ich nich keine bemerkt

danielt8b
Mitglied
danielt8b

Probier’s doch einfach aus;) Aber ich glaub eher nicht.

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Ich nicht 🙁

XBlackGam3rX
Mitglied
XBlackGam3rX

Habe ich das jz richtig verstanden, das Cortana erstma nur für die USA erscheinen wird? Aber wenn ja , könnte man dann nicht einfach nur die Sprache auf Englisch(US) einstellen und dann Cortana auch runtergeladen zu haben? Danke im Voraus

EffEll
Mitglied
EffEll

Cortana kommt in D wohl erst 2015.
In der SDK ist Cortana verfügbar, wenn man die Systemsprache und Region auf United States stellt. Habs selbst ausprobiert. Sollte auf dem Handy genauso funktionieren.

Hier ein Video davon, ebenfalls von der SDK.
http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Z4_k5mxctSM

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Ok, das ist cool. Welche Änderungen und Nachteile habe ich, wenn ich die Region auf US ändere?

EffEll
Mitglied
EffEll

Den US Store und Bezahlung funktioniert dann nicht. Die Suche ist auf USA beschränkt. Sprache logischerweise auf englisch. Andere Nachteile fallen mir gerade nicht ein. Kannst ja um Apps zu kaufen, wieder umstellen. Der Neustart nervt dann halt.

Chillipepper
Mitglied
Chillipepper

Sodele mal als Developer angemeldet. Das erste Update wird gerade geladen. Ich bin gespannt … und mal schauen ob 8.1 am 10.04. kommt 🙂

annwn
Mitglied
annwn

Seit dem Black Update wird mein Lumia 920 nicht mehr vom Pc erkannt. Das Internet hat bisher auch noch keine funktionierende Lösung gebracht. Kennt ihr das Problem?

schmang100
Mitglied
schmang100

Bei mir ging es nach einem Neustart wieder!

R8F8
Mitglied
R8F8

Dein Problem ist mir gut bekannt, bei den von meiner Freundin war das genauso, ich hab folgendes gemacht: Alle Inhalte, die wichtig waren auf OneDrive gesichert, dann das Gerät resettet und dann alles wiederhergestellt, am Pc angeschlossen (klappte sofort wieder) und dann die Musik und so rüber gezogen. Danach gab es nie mehr ein Problem.
Um das komplett durchzuführen, musst du mit 1-2 Stunden rechnen.

Viel Glück

Das Team
Mitglied

Für solche Probleme bitte unser Forum nutzen.
#closed,xx,,Offtopic

enes l920
Mitglied
enes l920

Mein lumia 920 stürzt viel zu oft ab. Ist das normal?

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Ich glaube die Antwort kennst du selber! 😉 NEIN

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Nein.

Das Team
Mitglied

Für solche Probleme bitte unser Forum nutzen.
#closed,xx,,Offtopic

MrGh00st
Mitglied
MrGh00st

ich hab mich auf keines der vielen iOS updates so sehr gefreut wie auf wp 8.1 😀
Und werd mit jedem tag ungeduldiger :/glaub ich werd mir auch die Preview holen, halt das irgendwie nicht aus, noch monate warten zu müssen…

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Geht mir auch so, hab bisher auch auf die Preview verzichtet, aber dieses mal hole ich es mir als erster 😛

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Bist du Entwickler? xD

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Bin auch am überlegen die Preview zu holen. Hab bloß Angst vor Fehlern und Bugs. Und Update zurücksetzen geht ja nicht

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Ich hab bis jetz nie Probleme gehabt.