Eigentlich war “Smoked by Windows Phone” nur ein kleiner Marketing-Gag auf der Consumer Electronic Show 2012 in Las Vergas und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei YouTube & Co. So entwickelt sich die Idee mittlerweile zu einer richtigen Werbekampagne. Man konnte während der CES – mit etwas Glück –
Ben Rudolph von Microsoft in einer der Hallen antreffen und sich der Herausforderung gegen sein Windows Phone stellen, dabei spielte es keine Rolle welches Smartphone man selbst bei sich hatte. Wer die gestellte Aufgabe schließlich schneller als Ben erledigte, durfte 100 Dollar direkt mit nach Hause nehmen.
Die Bilanz der CES-Aktion: 30 Siege, 3 Niederlagen und ein Unentschieden. Gerade aufgrund der oben erwähnten Beliebtheit der einzelnen Videos zu den Herausforderungen, hat Microsoft in einem ersten Schritt die Idee auf Geschäfte im Einzelhandel ausgeweitet. Viele Fans wünschten sich sogar Werbespots im TV um den Umfang der Werbekampagne noch weiter zu vergrößern. Diesem Wunsch kommt Microsoft nach, es müssen nur noch die Details geklärt werden:
Wir werden TV Werbung schalten. Die Frage ist wo… (Aaron Woodman, Windows Phone Director)
Microsoft hat die Wichtigkeit von Werbung erkannt und bewegt sich in die richtige Richtung. Der Konzern möchte laut eigenen Aussagen seine Marktanteile innerhalb der nächsten 12-18 Monate erhöhen. Bedenkt man, dass ein Anstieg der Marktanteile sich durch die Steigerung von Verkäufen des jeweiligen Produkts erreichen lässt, landen wir bei der der sogenannten Werbeelastizität der Nachfrage. Hierunter versteht man die prozentuale Veränderung der nachgefragten Menge, die sich aus einem einprozentigen Anstieg der Werbeausgaben ergibt. Je nach dem wie hoch dieser Wert ist, könnte es für Microsoft angebracht sein die Werbeausgaben zu erhöhen.
Dessen ist sich Microsoft bewusst und man verfüge über die notwendigen Geldmittel für ausgeweitete Werbekampagnen. Sie möchten aber nicht den Shareholder Value (= Berücksichtigung der Interessen der Anteilseigner) vernachlässigen, weshalb sie sich nach angemessenen Ländern zur Schaltung von TV Werbung umschauen. Was denkt ihr in welchen Ländern Microsoft „Smoked by Windows Phone“ Werbespots ausstrahlen lassen sollte?
(Danke für den Tipp WAY OUT!)