WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Nokia arbeitet an (Symbian-) Funktionen für Windows Phone, für die hohe Nachfrage besteht

Nokia macht sich Gedanken über die Symbian-Nutzer und Möglichkeiten sie von Windows Phone zu überzeugen. Dabei ist sich Nokia im Gegensatz zu Microsoft darüber im Klaren, dass es mitnichten ausreicht sich auf den eigenen Markennamen zu verlassen. Anlässlich der Earnings Conference sagte Stephen Elop, dass Nokia sich bisher auf Lücken im Windows Phone Ökosystem, wie auch auf die am häufigsten gewünschten Features früherer Symbian Nutzer, konzentriert hat. Nokia hat demnach eine schrittweise Verbesserung der Lumia Funktionen ins Auge gefasst:

  • Wifi-Hotspot Tethering
  • Vcard senden und empfangen
  • Tracking des Datenverbrauchs zur Kostenkontrolle
  • Panorama Aufnahmefunktion
  • DLNA-Klient zur Vernetzung mit dem TV u.a.

Im Gegensatz zu anderen Windows Phone Herstellern verfügt Nokia über breitgefächerte Befugnisse zur Modifikation des Windows Phone OS. Diese nutzt Nokia schließlich auch, wenn auch sehr restriktiv. So wurde beispielsweise ein Bluetooth-Profil implementiert, das Empfangen von Kontakten anderer Smartphones/Handys ermöglicht. Vor allem hat Nokia aber in der Vergangenheit zahlreiche Apps entwickelt, die fehlende Funktionen substituieren (vgl. Kreativ Studio, Nokia Navigation, Nokia Bus & Bahn etc.).

Andere Funktionen – für die eine hohe Nachfrage besteht – sind beispielsweise Bluetooth-FTP, OBEX-Profile sowie ein Massenspeichermodus. Angesichts der Geschlossenheit des Windows Phone OS, werden diese Funktionen mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Einzug in Windows Phone finden.

Außerdem nehme man das Ziel der Schaffung eines Software-Ökosystems um Windows Phone sehr erst und das Tempo sei dementsprechend ausgerichtet. In Folge dessen werden Nokia und Microsoft in Kürze mehr als zwei Drittel der Top-100 Anwendungen unter konkurrierenden Ökosystemen auf sich lenken, so Elop.

Gibt es Funktionen, die Eurer Meinung nach dringend unter Windows Phone verfügbar sein sollten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

VIA

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

News

Video-Rundschau: Intels neue Unison-App bringt iMessage auf Windows

News

Windows 7 kann jetzt Secure Boot dank Update

News

Bericht: Microsoft will ChatGPT in Bing integrieren

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments