Während Nokia eine Patentklage gegen HTC, RIM und ViewSonic eingereicht hat, befindet sich das finnische Unternehmen nun selbst auf der Empfängerseite einer Klage. Robert Chmielinski ist ein Nokia Investor und hat nun eine Sammelklage gegen Nokia beim US-Bundesgericht eingereicht. Chmielinski führt als Grund für die Klage an, dass Nokia falsche und irreführende Erklärungen abgegeben habe, die Windows Phone und dessen Auswirkung auf die neuen Smartphones wie auch auf die Marktposition des Unternehmens betreffen. Die Klage zitiert einige Aussagen des Nokia CEOs Stephen Elop, in denen er sich zu Nokias Plänen bezüglich des Erfolgs mithilfe Windows Phone äußert. Außerdem zitiert die Klage einen Branchenexperten, welcher behauptet, dass Nokia die richtigen Mittel zur Verfügung hatte, um auf dem Smartphonemarkt zu gewinnen.
Chmiemlinski bezeichnet die seitens Elop getätigten Äußerungen als Falschaussagen und Betrug, denn Nokias Marktanteile seien zurückgegangen und der Software-Bug des Lumia 900 in Verbindung mit der 100$ Rückerstattungsaktion hätte dazu geführt, dass die meisten Lumia 900 Käufer das Windows Phone praktisch kostenlos erworben haben:
Defendant’s statements set forth above were materially false and misleading because Nokia’s migration to a Windows platform was not going as well as represented. The Lumia 900 had a glitch which forced Nokia to offer a $100 credit and earlier Lumia offerings were not as well accepted as represented
Chmielinski glaubt, dass die Anteilseigner Nokias aufgrund dieses Betrugs vermeidbare wirtschaftliche Verluste erlitten haben. Zwar benennt die Klage keinen genauen Betrag, doch die Kläger streben einen Schadensersatz sowie Erstattung von Kosten und Zinsen seitens Nokia an.
Nokia hat eine kurze Stellungnahme zum Rechtsstreit veröffentlicht:
Nokia is reviewing the allegations contained in the complaint and believes that they are without merit. Nokia will defend itself against the complaint.
(auf Deutsch:)
Nokia wird die in der Klage enthaltenen Behauptungen überprüfen und glaubt, dass diese unbegründet sind. Nokia wird sich gegen die Klage verteidigen.
Was denkt Ihr? Hat Nokia sich übernommen und falsche Äußerungen hinsichtlich des Erfolges der Lumia Smartphones getätigt? Oder hätten die Investoren vorhersehen müssen, dass der Erfolg nicht über Nacht eintreten wird?
Kurze persönliche Stellungnahme:
Nokia hat sich mit Windows Phone für den schweren Weg entschieden, dies ist unstrittig. Den schweren Weg wählt man grundsätzlich aus zwei Gründen:
- Die Herausforderung wird gesucht (ohne wirtschaftliche- oder anderweitige Erwägungen)
- Es wird ein größerer Erfolg erwartet, wenn dieser anstelle des einfachen Weges beschritten wird
Während der erste Grund auf Individuen des Öfteren zutrifft und auch seine Berechtigung hat, wird im Falle eines Unternehmens, das ernste Absichten hat – und dies unterstelle ich Nokia ohne weiteres -, lediglich die zweite Alternative in Betracht kommen. D.h. Nokia sieht einen größeren (langfristigen) Erfolg, wenn Windows Phone als OS genutzt wird und eben nicht Android & Co. Nun kann aber nicht erwartet werden, dass ein Erfolg über Nacht eintritt.
Diejenigen Anteilseigner, die dies erwarten, sollten sich persönlich die Frage stellen, ob sie tatsächlich am langfristigen Erfolg Nokias interessiert sind. Die in der Klage aufgestellten Behauptungen deuten jedenfalls auf das Gegenteil hin, was wiederum die Aussagekraft der Kritik schmälert. Denn kein Unternehmen sollte allein deshalb gestraft werden, weil es umfangreiche Strategien nicht in utopischen Zeiträumen verwirklicht. Dies würde falsche Managementanreize setzen und dazu verleiten lediglich kurzfristig Gewinne zu erwirtschaften. Darüber hinaus sind die Nokia Lumia 900 Smartphones in den USA mit Sicherheit nicht verschenkt worden, denn selbst mit Abzug der 100$ bleibt der Mobilfunkvertrag dennoch bestehen.
Die (vollständige) gegen Nokia gerichtete Klage ist hier zu finden.



Mayer so wird das mit dem Dialog nichts. Was du hier machst nennt sich Monolog 😀
Und das gute Lumia 900 hätte schon mal aus 3 Gründen ZEITGLEICH aus 2 Gründen zu einem REALISTISCHEN PREIS im neu aufzurollenden US-Markt und zumindest in den europäischen Kernländern promotet und in den Verkauf gebracht werden müssen: 1. es war seit Monaten klar (und intern durch Infoleute wohl noch viel eher) dass die Konkurrenz im Ende April und Mai große Neuvorstellungen hat bzw in den verkauf bringt. 2. Die Schlagkraft und Popularität US und Europa wäre ein Symbol der Produktions, Logistk- MaketingStärke für Nokia gewesen. 3. Viele BusinessKunden konnten von Anfang an mit dem kleinen Lumia 800 nichts gut anfangen und möchten ein Device mit größerem Screen, FF-Kamera und mehr Akkupower. Und die Europäer nach allllllll dem Müßiggang auch noch hinten anzustellen…hier wo Nokia groß geworden ist, verärgert noch dazu! Ausserdem vergisst Nokia den entscheidenden Werbefaktor: vorhanden Kernländer mit zufriedenen Kunden….die es selbst weltweit überall rumzeigen und Begehrlichkeit wecken. In so harten Unternehmeszeiten, dann die Kernländer als Tester und Hintenansteller verkommen zu lassen und bei aktueller Schwäche auch noch einen Riesenmarkt USA neu aufrollen zu wollen, wo die Leute so stark schon über Jahre sehr gute SPs nutzen….ist total krank in meinen Augen und zeugt von absoluter Unprofessionalität für mich.
Ich wünsch allen eine gute kommende Woche.
Und dann kann man den Onkel E noch ganz direkt wiederlegen das der geringe, zögerliche Einkauf der Lumias durch die Provider wohl eher NIX mit dem SkypeZukauf bei MS zu tun hat: Seit wie vielen Jahren hat Nokia in seinen soliden Symbian Smartphones (SP) eine ausgefeilten eigenen MULTI-VOIP-Clienten als drin und eine wunderschöne App im OVI-Store aus dem eigenen Hause dazu? Seit Jahren kann man über die UMTSund WLAN-Verbindung mit Internettelefonie darüber sogar professionell telefonieren. Hat das die Provider vom Kauf der damaligen HE-SPs von Nokia abgehalten? Wie viele sehr gute Geräte zu damaligen Zeiten hat Nokia pro Jahr rausgebraucht und mit hoher Spanne als Platzhirsch verkauft, auch teuer an die Provider als Platzhirsch. Ich für mich denke…da muss mal schnell was in der Nokiaführung passieren…sonst könnte es wirklich für einen symbolischen Dollar an MS gehen….aber wer weis…was wirklich der"Job" des hernn E bei N ist :-))))
…so, so, ist das so 😉
Noch so eine Lachnummer des Herrn E von N: Skype sei Schuld das die Provider Lumias nicht so mögen (nicht etwas die Geräte selber) weil MS ja Skype geschluckt hat und WP von MS ist mögen die Provider nicht Nokia Lumia…..ich glaub so langsam muss da mal ne Hauptversamlung mit Rettungswagen einberufen werden. Er spricht wohl auch schon von MS-N hätten Skype….na ja, man ist eben dem alten Dienstherren doch sehr verplichtet. Nur zu dumm, das Auf den Lumias gar kein Skype zur Erscheinung drauf ist oder auch (noch) nicht im System integriert ist oder Ähnliches. Und die Skype App ist selber gerade mal FINAL für WP…….und wieviel andere Tango, WA, HEY…usw gibt es auf den ganzen anderen OS und dort auch Skype schon lange, sogar im Multitasking…und die Provider kaufen die TROTZDEM ein und verkaufen die sogar TROTZDEM gut :-))))
Wenn die Lumias (die ein tolles Design, ein solides zwar rudimentäres OS, mittelmäßige, veraltetet HW) wenn die der KUNDE WILL HABEN BRÜLLER wären, DANN WÜRDEN DIE POVIDER DIE AUCH ABKAUFEN HERR E VON N :-)))) Also die Provider sind Verschwörer, die Aktionäre wollen sogar Gewinne sehen für das abgelieferte Geld (und nicht esrt Pflaumenpfingsten zur eigen Beerdiung) und die Kunden wollen Telefone sogar nur bezahlen wenn die teile auf der technischen Höhe der Zeit sind……MAN IST DAS NE BÖSE MOBILWELT DA DRAUßEN…..und das sollte der Smartphoneerfinder und ehemalige Weltmarktführer alles wissen? Au backe sind wir alles gemein zu Herrn E :-))) Schönes Sonntagkäffchen
Du glaubst also wirklich diesem „Blogger“, der darüber schrieb? Der Typ war noch nicht einmal da!
@Jannik….OK aber trotzdem das Jahr im Handel FINAL, wie ich es geschrieben hatte und an den Fakten zum Text ändert es auch nix. jedenfalls hatte Ichs….und ein Jahr für HW -Portierung und einige Apps schreiben ist schon die MEGA-Schnecke für einen best ausgestatteten IT-Konzern :-)))). Profiprogrammierer, die Erfahrungen in Programmiersprachen der unterschiedlichen mobilen Systeme und Chiphersteller haben….brauch nicht Monate um neue Codes zu schreiben….nicht bei dem Fachpersonal.
Erstmal sollte man wirklich Ahnung von Programmieren haben, bevor man Programmierern das Arbeiten in Lichtgeschwindigkeit unterstellt. Solltest mal langsam die rosarote brille ablegen..
Ich habe gestern in einem Handelnden eine Frau stehen sehen, die mit einem Verkäufer alten N-series 80 oder in die 90 beschäftigt waren…da wurde ich ganz traurig…die Haptik….mit der gummierten Rückseite…stereolautsprecher mit einem Höllen Klang die gute 5 MP Kamera…und GENAU das Hnadfeeling, die Augenemotion und die Funktionalität….da kommt die Devicewerbung vom SEHEN und ANFASSEN der Bekannten und Freiende…der RUN zum Shop und KAUFEN von allein!!!! Da muss ich nicht ein Lumina 900 mit Millionen bewerben, wenn da ein FULL-HE-Samsung-Galaxy S3 am selben Monatsende in Europa rauskommt, scharf, schnell, knuffig…nicht so edel verpackt auf der Rückseite….aber Power, Flexibilität in Akku und SD….wo soll der millionenfache Markt da für das Lumia900 sein? HW von vor 2 Jahren! Im Gerät…..egal, ob das System das braucht oder nicht…WER KAUFT DENN ALTE MittelmaßTECHNIK zum PREIS VON HEUTE HE???? Wen man wenigsten das BESTE von vor 2 Jahren genommen hätte! So was kann man doch gar nicht DREIST und ARROGANT von bewerben für zig Millionen und SO überteuert anpreisen! Die soliden, mittelmäßigen Lumina 800 und 900 muss man um die Kundenkette nicht zu unterbrechen JETZT zum Mittelfeldpreis von Anfang an als GUTE LAUNE ZWISCHENSCHRITT rausknallen….so was diese Dinger auch wert sind! ich kann nicht wegen dem alten guten Namen aber Technik von gestern ERNEUT zum HE-Preis von heute verkaufen. DAS LÄUFT NICHT! Und das machen die eben um den Herrn E NUR…weil die in ihrem immer noch laufenden Nokia-CEO-JetSet keine persönlichen Einschnitte merken…Allein der morgendliche Aktienkurs, den jeder CEO sofort auf dem Tisch hat…..müsste wie ein Blitzeinschlag wirken….und das "DuracellHäschen" (als Bild gesprochen) ZUM RENNEN BRINGEN. Und nicht wohlig, gemächlich, die Hände gefaltet vor dem Bauch den Leuten noch FRECH erklären was sie nicht brauchen…..so was hat doch noch keiner gewagt den Kunden und Ationären jeden Monat nur zu sagen…das sagt doch alles über den Innovationswillen und das Denken des Herr E. Das ist meine persönliche Meinung! Und 16% Absturz an einem Tag im Aktienkurs ist ein 100derte Millionenverlust in Stunden….für einen über Jahre beständig liefernden WeltKonzern ist das ein HAMMER…die Controller müssen die Kriese bekommen haben im Finacedepartment. Da grinst der E wie ein Pastor immer noch gemächlich vor sich hin….und lobt MittelklasseGeräte als HE aus und fängt schon wieder bei der Lumiareihe an..ein LowBudget-Device nach dem anderen rauszuhauen…wo der Markt voll überschwemmt ist selbst in der 3. Welt…ANSTATT mal EIN FULL-HE, selbst mit aktueller StandartHW zusammenzusetzen….wenigstens mal die superquality 12 MP-Sensor und Flash vom N8…alle Teile sind im Baukasten seit 2 Jahren vorhanden um selbst ein SOLIDES WP 7 der Oberklasse zu schrauben. Die Lücke hätte man sich jetzt gar nicht technisch wie auch inhaltlich leisten brauchen. Da haben die Aktionäre schon Recht, denke ich. Und dann sagt der deutschlandchef von Nokia…so sinngemäß in einem Interview vor rund 2 Monaten"…..Nokia wird jetzt anfangen, sich die Händler der Telefone genau auszusuchen…man verkauft nicht mehr an jeden…" Da haut einem doch den Kaffeesatz aus derTasse :-)))) Selbst bei MediaMarkt liegen die Teile oft am letzten Ende hinter Panasonic-Mobiles :-))))
@Mayer WP7 ist erst Oktober 2010 erschienen.
„Geräte mit Windows Phone 7 sind in Deutschland und Österreich seit dem 21. Oktober 2010 erhältlich.“ (Wikipedia)
Und der E macht genau so weiter…."keine Eile, das müssen wir nicht, das brauchen wir nicht….bla" Ne Party in NYC auf dem TS für Millionen und dann kommt 2 Tage später ein funkgestörtes Device ZUM MARKTEINTRITT!!!!! Und keiner hat bei na ganzen Serie in der Qualikontrolle gemerkt , ja??? Die wievielten Updates bekommen wir beim Lumina??? das erste wirkungsvolle Akkuupdate kam jetzt nach einem halben Jahr!!!! Das Lumpa 800 wurde für über 540 in den Einzelhandel gebracht, klein und schwächer…da war das Lumina 900 schon lange in der Produktionseinführung und durchkalkuliert, das kosten NUR 6 Monate später fast genau so viel wie das Lumina 800. Größer, besser Screen, Frontkamera…usw. Wie sollen das denn die Kunden verstehen? Der rapide Wertverlust in nur 6 Monaten des Lumina 800??? Und dann sagt der E auch noch offiziell, das jetzt die 800der doll im Preis fallen werden, das gabs bei keinem anderen Hersteller in 6 Monaten!!! Genau wie letztes Jahr wo der Herr E schon bei Nokia der Boss war: im April kommt ein E7 mit 600der Prozessor und 250ger Ran als BUSINESSPHONE für 600 Euro heraus…nur 5 Monate später werden Billig-Sybians 3 mit 1000der Prozessor und 500der Ram, in den Verkauf gebracht. Denkt die Nokiaführung der treue, langjährige, spezialisierte Kunden im Nokia HE-Bereich ist dumm, taub und blind??? Das war 2011eine Beleidigung an jeden HE-Businesskunden so eine Nummer mit dem E7 abzuziehen…und die Kunden dafür noch so abzuziehen. Und jetzt die gleiche Beleidigung mit der Lumiaserie. Wieder in der fast gleichen Zeitspanne….da kauft doch keiner mehr…wenn man noch nicht mal aus dem gleichen Konzern sicher sein kann, das sofort ein besseres gerät zum selben Preis, wie das eben gekaufte um die Ecke kommt! Genau das Geier mit der UPDATEFÄHIGKEIT….macht das ein Konzern mit seinen gerade gehaltenen oder gerade mal neu gewonnenen Kunden??? Wer kauft den ein Lumina 900…wenn so ein Geier mit dem Update in knapp 6 Monaten jetzt stattfindet??? Ist das alles professionell??? Kann Nokia sich das alles Aufgezählte leisten bzw hätten man sich das alles so mit den Kunden und Aktionären leisten dürfen???
Nur vergisst der junge StudentSchreiber in seinem persönlichen Nachgeplapper der Nokia Pressemappe, das Nokia der Marktführer und Erfinder der Smartphonbranche war und über fast 8 Jahre dicke, konkurrenzlose Margen eingefahren hat und ja selbst nach eigener Aussage ca 38 Milliarden nur in die Entwicklung bis jetzt gepumpt hatte. Da sitzen hunderte und tausende hochstudierte Techniker, Forscher und Facharbeiter als jahrelang eingespieltes Großteam WELTWEIT…und dann lässt man sich von LowBudget-OSs…wie die mal anfingen auf pixligen Scherens den Rang ablaufen…ohne Gegenmaßnahmen, die der Situation und vor allem der damaligen Marktpower und weltweit vorhandenen Struktur und Wohlwollens in allen Branchen angebracht gewesen wäre??? Es ist jetzt kein Neueintritt, wie der Autor hier im jugendlichen Leichtsinn wohl glauben machen will, wir sprechen von einer Firma, die schon in den Fachabteilungen vor gut vier Jahren so ein aufgepepptes Belle hatte…verschlankt mit neuesten Funktionen…das Meego lassen wir mal ganz weg…das war aber auch schon da. Das Verhalten der Führung mit dem einsatzfähigen material HW und SW was nur darauf drängte rauszudürfen aber wegen einer damaligen Führungsriege…trotz der weltweiten Nokiaeinschätzung intern…aber nicht Signal gab…da haben die Aktionäre schon Recht…wie mit dem NOKIA anvertrauten PRIVATEN Gelder von Kleinen und Großen Sparen frech umgegangen wird…und noch IMMER gesagt wird "wir haben keine Eile" Eine Frechheit…wie den Anlegern das eingezahlte Geld unter den Fingern zerrinnt. In vielen Ländern glaubt man noch an die HOCH BEZAHLTEN Manager solcher Vorzeigekonzerne…weil die menschen das als legitime Altersvorsorge nutzen! Und nur weil einige Herren aus dem Nokia Glaspalast und dicken Jahresgehältern vor dem Schönheitsspiegel die Entwicklung arrogant verschlafen haben…sieht das jetzt so aus….und man hat noch immer keine Eile…schon echt frech, wie da mit weltweiten Aktionären umgegangen wird…obwohl so viel Manpower bei den Mitarbeitern da ist, die FRECH gedeckelt wurden über Jahre!!! Ein weltweiter Marktführer der sich so hat abhängen lassen und noch immer keine Eile sieht…macht wohl was falsch oder??? Wie kann man da las Youngster noch so über die Aktionäre schreiben…würde erst mal selbst investieren und weltweit in guten Positionen, schwierigen Positionen arbeiten, als solche Artikel zu verfassen. Besser auf der Technikseite bleiben…das ist immer gut hier
Die Klage richtet sich ja aber ganz klar gegen die „falschen Behauptungen“ bezüglich der Zukunft mit Windows Phone. Hauptsächlich wegen des krassen Einbruchs der Aktien an einem einzigen tag um 16%. Aktien sind halt immer ein Risiko und das muss man wissen.
Dass niemand bei Nokia gesagt hat, dass sie große Verluste zu Beginn einfahren werden, ist ja wohl klar. Dennoch sollte jedem klar gewesen sein, dass es schwierig wird. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber jemand verglich es damit, heute RIM-Aktien zu kaufen und sich dann in einem Jahr darüber aufzuregen, dass Blackberry 10 doch nicht den Riesendurchbruch gebracht hat wie sie es bei RIM versprochen haben.
1. Ich zähle zu den Aktionären, die bei 6,70€ pro Aktie eingestiegen sind und bin somit selbst betroffen. Das erstmal zur Klarstellung.
2. Bin ich mir über die Marktgeschehen im Klaren und kenne mich ein wenig mit Unternehmen und den Auswirkungen selbst kleiner Entscheidungen aus.
3. Kann ich nicht genau die Kritik nachvollziehen, da sie oft von einer stark emotional geprägten Sprache überlagert wird. Aber ich vermute es geht darum, dass Belle und Meego besser als WP7 sind und somit WP7 außen vor gelassen werden musste. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich von Windows Phone vollends überzeugt bin.
4. Ich bin weder jugendlich, noch naiv. Ich sehe die Dinge wie sie sind und lasse mich nicht von Emotionen leiten. Ich sehe in Windows Phone SEHR viel Potential und bin dankbar, dass Nokia sich für dieses junge OS entschieden hat. Erst Nokia hat es vorangetrieben und wird auch in der Zukunft zu einem der Vorreiter zählen. Nokias Lumia 900 war lange Zeit 1. Platz der amazon.com Bestsellerliste und ist jetzt weiterhin unter den Top 10. Außerdem war das Lumia 900 das am zweitbesten verkaufte Smartphone bei AT&T.
5. Verstehe ich nicht ganz was Sie erwarten… Nokia macht seine Sache gut. Die Werbung weltweit ist TOP! Die Smartphones sind für den Anfang sehr gut, wenn auch nicht perfekt (aber welches Smartphone ist schon perfekt?). Dafür, dass die Hardware – wie alle Windows Phones derzeit – so bescheiden ist, kommt das Lumia 900 insgesamt sehr gut bei den Testern an. Nokia steht wieder im Mittelpunkt und das wäre bei einer Ausrichtung auf Meego und Belle mitnichten geschehen.
6. Verkennen Sie die Wichtigkeit der Werbung und anderer Variablen im Rahmen einer Unternehmesführung. In diesem Zusammenhang existieren (Grund-)Begriffe wie Preiselastizität der Nachfrage, Werbeelastizität der Nachfrage, versunkene Kosten (die es auszublenden gilt) etc.
7. Sie machen es sich wirklich zu leicht. Von außen betrachtet wirkt aus der Sicht eines Kritikers alles sehr einfach und einleuchtend. Man sollte jedoch auch in der Lage sein, sich in die Position eines Managers hineinzuversetzen.
8. Ich werde auch in Zukunft, sofern relevant, derartige Artikel verfassen und, falls vorhanden, eine Stellungnahme dazu abgeben.
Danke für’s lesen 🙂
Genau darum geht es gar nicht. Sie versuchen meine komplexen Erläuterungen auf das alte OS zu bringen, nein. Es geht um die ARROGANTE Strategie der alten, wie der neuen Führung…alles adere ist genau erklärt. Und AKTIONÄRE sind ein HOHES GUT…GENAU WIE DIE MITARBEITER und KUNDEN….alle 3 werden von der alten und neunen Geschäftsführung durch hochnäsige Entscheidungen und Äusserungen MEINE PERSÖNLICHEN MEINUNG JEDEN TAG beleidigt. Ich schreibe sehr wohl für das Unternehmen, beziehe Partei dafür…auch für das neue OS WP7…aber das muss viel schneller alles kommen ARROGANTE ZEIT HAT NOKIA EBEN NICHT…und wenn so unrührend ein CEO spricht, ist das eine Schande!!!! Wenn das nicht aufwühlt, wenn man über hunderttausende Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre nur nachdenkt…das muss emotional aufwühlen…sonst kommt kein Erfolg…GENAU DIESE EMOTIONALE BEGEISTERUNG HAT DER MANN MIT DEM APFEL IMMER RÜBERGEBRACHT…ohne Werbebudget!!!!! Der war ein UNTERNEHMER, GLÜHEND!!!! Und nicht ein bestimmter CEO, dem man innerhalb des Jahres schon wieder 2 neue Anzugnummer größer kaufen müsste…der hat eben keine Eile…wenn Sie verstehen was ich meine. weiss nur nicht worin der sich soooo seelenruhig sonnt.
Wir sprechen hier von dem Smartphoneschwergewicht, von den meisten weltweiten Paten in der Branche…alle anderen Kapazitäten habe ich zu Gunsten Nokias erläutert…da kann so ein Abfall gar nicht verantwortungsvoll und gut im Rennen hingestellt werden..wir reden hier nicht über Newcomer aus Fernost. Und diese Momentaufnahmen sind gar nix für die Manpower die in diesem Technologiekonzern stecken…das sind eigentlich bei so einem Laden Wochenzahlen. Wie kann man das als GUT hinstellen…bei dem RIESENKONZERN, den jedes Kind auf der Welt kannte und kennt. Eine Schnade sind die 2 Millionen SP da aus der Lumiaecke. Ich glaube Sie wissen nicht was aus so einem TECHKONZERN das mal rausgekommen ist und auch am laufenden Band kommen müsste, es gab keinen internen Entwicklungs-und Forschungsstopp!
Jetzt mal ganz im Ernst.. wir reden schon vom gleichen Unternehmen oder?
Nokia macht derzeit mehr Werbung als jeder mir bekannte OEM. Nebenbei haben sie aktuell das Lumia 900 und Lumia 610 (NFC) am Start und werkeln an Windows Phone 8 Geräten wie Windows 8 Tablets.
Bevor Windows Phone 8 und Windows 8 erscheinen, kann selbstverständlich kein Killer-Smartphone auf den Markt gebracht werden. Da muss der Nokia-begeisterte Kunde schon warten, bis MS (!) seine Software fertig hat. Bis dahin hat Nokia Windows Phone 7.5 ausgereizt, beim einen Modell mehr und beim anderen weniger. Will heißen: Bis die neuen High-End Geräte zum Jahresende herauskommen, nutzt man als OEM die Zeit indem man fleißig entwickelt/testet und im besten Fall, indem man bestehende Geräte beim Kunden etabliert und so ein Begriff im Bewusstsein der Menschen wird. Sonst hilft auch das beste Handy nichts.
Dass dies der richtige Weg ist, beweist Apple. Allein Apple macht neben Nokia dermaßen viel Werbung und hat so ein Apple-Verständnis erzeugt, das schwer wieder aus den Köpfen der Menschen zu bekommen sein wird 😉
Außerdem bin ich mir natürlich darüber im Klaren, welche Massen an Handys Nokia mal produziert und verkauft hat. Diese Zeiten sind aber lange vorbei und dies ist zum Teil dem sturen beharren auf Symbian geschuldet. Und diese Zeiten sind ebenso vorüber, seitdem Windows Phone das primäre OS ist.
Ein wenig Vertrauen in zwei der größten Konzerne überhaupt könnte nicht schaden…
Des sturen Beharren des Managments……nicht der Fähigkeiten des Konzerns…selbst das sybian konnte und kann mehr…wie wir an Belle FP01 sehen, sogar mit dicker Linse und einer Infoflut…steuert auch dieses mehrere Chips super an, sogar der OVI-APP-Market füllt sich weiter beständig. Aber wir reden über auch mich begeisterndes WP7…am ersten Tag 2009 noch auf HTC gekauft im Oktober. Selbst nach der schon damaligen Situation war keine Eile geboten??? Konnte man sich auskramen??? Ja??? Bei den Einkaufsconnections, bei dem fertigen N9-design, Materialwahl vom N9….über ein Jahr ein OS an bekannte Elektronik anpassen, die da schon nicht neu war? Allein mit zig hundert SUPERPOFIS nur in der Konzernzentrale in den Fachabteilungen die Creme de la Creme, das meine ich aus HOCHACHTUNG! Und dann ein Jahr das OS auf die HW zu bringen…bei den weltweiten Fertigungslinien und Fremdfertigern mit handwerklich erfahrenen Monteuren im AKKORD…..Bei den Profis in Marktentwicklung, RESEARCH und und und..wir reden hier über hochqualifizierten und HOCH DOTIERTE Profis…die aber SP-Erfahrung haben über 1 Jahrzehnt..egal welches System drauf läuft. Das alles bringt keinen Schub mit vorhandener HW und zugekauftem OS was da schon bei anderen Herstellern aus Fernost im Handel war???Dann noch ein Jahr. Ich bin nur froh…dass NICHT NOCH Sie in der Nokia-Führung tätig sind….da haben wir bei Ihren doch sehr naiven Einschätzungen über die Power des Großkonzerns Nokia echt Glück gehabt. Das ist eine knallharte, weltweit verzweigte PROFIBUDE und keine Hätscheladen. Allein was auf Messen schon aus dem Zukunftslabor einsatzfähig vorgeführt wird!!!! Und dann für Standartkomponenten und Standart-OS 1 Jahr…..NUR NOCH MITLEID UND LACH!
Dann kann man aber nicht die Zwischenlösung aus der Baukasten-HW des N9 und die erste Stufe WP(7) als HE verkaufen….eine ZwischenStufe zum PREIS der wirklichen HE-Geräte. Und dann kann man nicht nach 6 Monaten sagen…soooo, jetzt lassen wir für das Modell mal mächtig die Preise fallen und bringen eine besser Zwischenlösung für den fast gleichen Preis raus wie den kleinen Bruder..nach NUR 6 Monaten…HE hält sich am Markt mit guten Pruduktfeaturens auf hohem Preis…wegen der NACHFRAGE!!!! Als Versuchstierchen den vollen Preis zahlen und nicht mal HE in die Hand bekommen ist schon nach der letzten Symbian E7 Verarsche von 2011 SEHR DREIST…so verhindert man nicht den Wechsel der Kundschaft und so generiert man auch keine neue Kundschaft…dann hätte man die Zwischenlösung (und das ist diese nicht nur im Marktvergleich, sondern auch zu den eigenen vorhandenen Fähigkeiten im Haus/Einkauf) dann hätte man die Kundschaft mit einem Spezialpreis von Anfang an den TEST des kommenden NEUEN aufder Zwischenlösung schmackhaft machen MÜSSEN…um dann den Anschlußkauf der neuen VOLLENDUNG hinzubekommen! Aber alte wie neue Lumina Kunden in Europa mit einer Zwischenlösung zum Preis der wirklichen Markt-HE abzuzocken….ist schon wieder eben FRECH! Ein ganz simples Beispiel: Nokia hat die rechte das WP7 anzupassen….die linke Wischseite wird nicht benutzt beim Standart WP7…7.5. Es wäre ein LEICHTES in einem Jahr gewesen…den linken WISCH mit einertollen vertikalen Statusbar zu ergänzen….voll im Metrostyle…Netzwerk, WLAN, SOUND, INBOXCOUNTER…..schon eine wesentliche Funktionsverpesserung des WP und ein erhebliches Alleinstellungsmerkmal! So könnte es gehen…
Zweiter Alleinstellungsvorschlag: Die guten interaktiven Kacheln auf den Nokia WPs in den rechts wie links Landskapemodos mitkippen/drehen lassen….bei der guten geometrischen Anordnung wäre so eine Bedienung auch in der Seitlage sehr gut. Damit hääte man nicht nur ein alleinstellungsmerkmal in den WP Anbietern, sondern ebenfalls zu den star Brustmodus ausgerichteten beiden großen Mitbewerbern!!! Und mit den Kippkachlen in die seitenlange hätte man auch gleichzeitig IM HAUSE die alten symbiankunden mitgenommen…weil die können das Sybian 3 seit ANNA und sogar schon im N97 S60 in allen Bildschirmen Seitlich bedienen. Kippkacheln sorgen auch für einfach zu programmierende Animation, Lebendigkeit der interaktiven Kacheln. Kippkacheln und LINKSSEITIGE VERTIKALE METRO STATUSBAR zum vorwischen…..schon wären zwei sehr nützliche Alleinstellungsmerkmale beim Nokia WP7 da gewesen…..dazu hätte wohl ein Jahr Programmierung ausgereicht, denn WP 7 war im Oktober 2009!!!! schon im Verkauf also FINAL DA!!!
Punkt 6 ist vollkommenen theoretischer BWL Quatsch…wenn da auch nur EIN HE-Produkt ist was sich wie geschnitten Brot verkauft….weil es aus einfacherer Produktbegeisterung wegen der Produktfeatures VERKAUFT…weil KUNDE= WILL HABEN. Ohne dieses PRODUKT braucht man Ihre theoretischen Ansätze gar nicht…es wird NICHT GEKAUFT…da draucht man dann nicht schlechtem Geld für halbherzige Produktauswahl wegen fehlender persönlicher Produkterfahrung/Begeisterng des Mangments…nicht NOCH GUTES GELD FÜR ihre Einlassungen ausgeben. So einfach wird nämlich verkauft…MIT EINEN SUPER …EMOTIONAL BEGEHRENSWERTEN PRODUKT. Da kööner wir die ganzen anderen Meetings mit Häppchen WEGLASSEN!
Ganz ehrlich? Zum glück sitzt keine person wie du in der führungsetage von nokia. Erstens verstehe ich gar nicht was genau dein problem ist und zweitens stellst du dir wirklich alles viel einfacher vor als es ist.
Glaubt man deinen aussagen, kann ein profientwickler 60 apps die minute raushauen a la akkordarbeit. Du solltest dich mal an einer ganz simplen (!) app versuchen um zu sehen, wieviel arbeit dahinter steckt – auch für entwickler!! Seien sie noch so professionell. Profis brauchen oft sogar länger als amateure, da sie möglichst viele ungereimtheiten und bugs entfernen können und wollen. Dein schreibstil solltest du auch mal anpassen. Ich meine einen oder zwei absätze kann man jedem zumuten. Ebenso wie punkte und kommata. Ist alles nicht zu viel verlangt und hilft uns deinen standunkt besser zu verstehen!
Ich denke einfach: Herr Elop beförderte Nokia wissentlich und sehenden Auges in die Krise. Dies hat garantiert nichts mit der Entscheidung für WP zu tun (ganz im Gegenteil, die war mutig und gut), sondern mit seinen untragbaren Äußerungen und seiner sehr schlechten Geschäftsleitung. Meiner Meinung nach sollte Elop persönlich haftbar gemacht werden für den unsäglichen Murks, den er angerichtet und damit ein Traditions-Unternehmen zugrunde gerichtet hat!
Ich sehe das genau so…..da werden noch halbherzig 4-6 neue Teile rausgebracht….trotz der Menge an jahrelangem Fachpersonal in den Abteilungen…zieloses Gewusel, was der Kunde, Nokia-Beschäftigte und der Aktionär ausbaden kann…schön sturmreif geschossen für ne billige Übernahme der Patente durch mS…genau das ist meine Meinung, meine ganz private! Das OS WP7 könnte schon mehr…und die beiden anderen Symbian 3 und MEEGO auch…so könnte man mit e hochqualitativen Os überall auftreten..den ganzen s40 Quatsch könnte man längst einstampfen…da wird aber noch in ganz Horden von Dingen investiert, sogar dafür 🙂 Das ist bei all den Dingen, eben professionellen Dingen dieses Hauses gar nicht ohne zutun möglich, so einen bremsenden Murks zu machen…weil da tausende Kreative und Fachprofis als Welteam über Jahre in den Fachbereichen arbeiten, schlimm für die, so dumm und einfallslos, die Dinge nicht sehend und umsetzend kann sich gar keiner Stellen. Das ist meine Meinung.