WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

AppsNews

Nokia wird eine App zur Übertragung von Dateien via Bluetooth veröffentlichen (Gerücht)

Windows Phone 7 wurde in der Vergangenheit unzählige Male wegen der mangelnden Möglichkeit Dateien via Bluetooth zu übertragen kritisiert und mittlerweile scheint sich annähernd jeder widerwillig hiermit abgefunden zu haben. Möglicherweise müssen aber zumindest die Besitzer eines Nokia Windows Phones nicht die Hoffnung diesbezüglich aufgeben.

Denn Amit, ein Leser von nokiapoweruser.com, besuchte der eigenen Aussage nach gestern eine Veranstaltung von Nokia, auf der das Tango-Update für die Smartphones der Lumia-Serie vorgestellt wurde. Dass die Tethering-Funktion (WiFi-Hotspot) Teil dieser Vorstellung war, davon kann ausgegangen werden und überrascht mithin nicht.

Interessanter sind die weiteren Neuerungen, die wir erwarten dürfen:

  • Der Windows Phone Marketplace wird in Zukunft Nokia Marketplace heißen und ein eigenes Logo erhalten (Anmerkung: Dies macht selbstverständlich nur in Bezug auf Nokia Windows Phones Sinn).
  • Verbesserte Akkulaufzeit.
  • Nokia wird eine App für Lumia Windows Phones veröffentlichen, die die Übertragung von Dateien via Bluetooth zulässt.

Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Nokia ein Bluetooth-Profil zu Windows Phone 7 hinzufügt. Schließlich lassen sich jetzt bereits Kontakte über Bluetooth von einem Smartphone auf  Lumia Windows Phones übertragen. Außerdem hat Stephen Elop erst neulich verlautbart, dass Nokia weiterhin gewillt ist Symbian-Funktionen auf Windows Phone zu übertragen.

Sollte Nokia tatsächlich eine solche App planen, wird das finnische Unternehmen seine führende Marktposition unter den Windows Phone OEMs dadurch erheblich festigen. Zwar ist nicht bekannt welche Dateitypen diese App unterstützen wird, bestenfalls werden aber mit ihrer Hilfe Klingeltöne, Bilder, Musikdateien und Videos übertragbar sein.

Schließlich berichtet Amit, dass Nokia auf die Frage, ob aktuelle Windows Phones ein Update auf Windows Phone 8 (Apollo) erhalten werden, folgendermaßen geantwortet habe:

Lumias werden viele künftige Updates erhalten; inklusive solcher, die zu den großen zählen.

Da es sich hierbei letztlich um ein Gerücht handelt, sollte nicht übermäßig auf die vorliegenden Informationen vertraut werden. Gänzlich abwegig sind sie hingegen nicht. Bewertet Ihr eine solche App als Kaufargument zugunsten Nokia Windows Phones?

VIA

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

Apps

Download: Notepad mit Tabs unter Windows 11 jetzt schon nutzen

Apps

Windows 10: Microsoft ersetzt Groove Musik-App durch neuen Media Player

News

Video-Rundschau: Intels neue Unison-App bringt iMessage auf Windows

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments