Nachdem die Adobe Reader App für Windows Phone lange keine Updates erhielt, kündigt Adobe nun im eigenen Blog an, dass die neue Version des Adobe Readers (10.1) ab sofort verfügbar sei. Es handelt sich hierbei glücklicherweise um ein großes Update, das viele Mankos beseitigt:
Aktualisierter Dateibrowser
Es wurde ein Panorama-Datei-Browser hinzugefügt. Es lassen sich sowohl die kürzlich angesehenen PDF-Dateien als auch eine komplette Liste aller verfügbarer PDF-Dateien anzeigen.
Suchen, auswählen und Text kopieren
Nun lässt sich nach Wörtern und Satzgliedern innerhalb eines Dokuments suchen. Zusätzlich ist es möglich den Text auszuwählen und diesen schließlich zu kopieren.
Mit Scrubber und Bookmarks navigieren
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, unter Zuhilfenahme von Bookmarks (Lesezeichen) innerhalb eines PDF-Dokuments zu navigieren. Sofern Lesezeichen verfügbar sind, wird unten rechts im Dokument das zugehörige Zeichen eingeblendet. Klickt man auf das Lesezeichen-Icon, so werden alle Lesezeichen innerhalb des Dokuments angezeigt. Ein weiterer Klick auf eines der Lesezeichen, befördert den Nutzer schließlich zur gewünschten Stelle im Dokument.
Zudem lässt sich mithilfe des „Scrubbers“ – der sich am unteren Displayrand befindet – schnell durch das Dokument navigieren. Damit der Nutzer immer im Blick hat, wo genau er sich im Dokument befindet, werden während der Navigation mithilfe des Scrubbers immer kleine Vorschaubilder der jeweiligen Seite angezeigt.
Öffnen von passwortgeschützten Dateien und Portfolios
Adobe hat einen der größten Kritikpunkte des Adobe Readers behoben, indem sich nun passwortgeschützte Dokumente öffnen lassen. Zusätzlich wurde die Unterstützung für PDF-Portfolois integriert.
Abschließend verspricht Adobe, dass die App durchgehend Performanceverbesserungen erhalten hat, womit das Leseerlebnis komfortabler ausgestaltet sein sollte.
Das Update ist zurzeit noch nicht im Marketplace verfügbar, sollte aber in Kürze erscheinen. Sobald dem so ist, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Weitere Informationen erhaltet ihr im Adobe Blog.
Herunterladen
Wie gefallen euch die Neuerungen?