HP hat ein neues Tablet mit Windows 8 vogestellt. Das gerade einmal 9,2 mm dicke „ElitePad 900“ soll ab 2013 in den USA erhältlich sein. Wann und ob das Gerät nach Deutschland wandert, ist noch nicht bekannt.
Das ElitePad ist mit einem 3/4G Modul ausgestattet, welches erlaubt auch unterwegs in den Genuss des Internets zu kommen. Es wiegt gerade mal 680 gramm und besitzt einen 10,1″ großen Bildschirm, für den „Gorilla Glas 2“ verwendet wurde. Intels Atom Z2760 kommt hier zum Einsatz, zusammen mit 2GB RAM und wahlweise 32 oder 64GB Flash-Speicher (SSD). Es ist allerdings anzumerken, dass 2GB Arbeitsspeicher aus meiner Sicht nicht ausreichend sind, da hier gerade kein Windows RT zum Einsatz kommt, so dass der Arbeitsspeicher zumindest beim Ausführen von Desktop-Anwendungen schnell die Belastungsgrenze erreichen kann. Das Tablet verfügt außerdem über eine hochauflösende Kamera, welche Fotos in 8 MP in Zusammenarbeit mit einem LED-Blitz schießt und Videos mit 1080p (auch Full-HD genannt) aufnimmt. Es lässt sich per Finger, Sprache und Stift bedienen.
Smart Jacket
Eine Besonderheit bei diesem Tablet ist wohl das „Smart Jacket“. Es ist eine Hardware-Erweitung (Dock-Station) mit Tastatur, Ständer, SD-Kartenslot und weiteren Schnittstellen. Außerdem soll sich (dank separatem Akku) die Batterielaufzeit durch das Smart-Jacket um 8 zusätzliche Stunden erweitern.
Preise und Verfügbarkeit
Ein genaues Datum für den Release ist nicht bekannt. Es soll „Anfang 2013“ in den USA erscheinen. Ob und wann das Tablet auch in den deutschen Regalen zu finden sein wird, ist nicht bekannt. Auch über den Preis ist kein Wort gefallen. HP will diesen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Was haltet ihr vom ElitePad 900?