News

Gerücht: Microsoft wird im 1. Halbjahr 2013 eigenes Smartphone veröffentlichen

Konzept eines Surface Phones

Wir berichteten Anfang September über die Auflistung des „Microsoft Surface Phones“ in der Benchmarking App „WP Bench“ und erhofften uns einen Hinweis auf ein vonseiten Microsoft hergestelltes Windows Phone zum 5. September. Dem war letztlich nicht so, was allerdings nicht bedeuten muss, dass die Entwicklung eines Microsoft eigenen Smartphones gänzlich unmöglich ist.
So berichtet die China Times nun, dass Microsoft seit 4 Monaten an einem eigenen Smartphone arbeite und bereits einen Fertigungspartner gefunden haben soll. Darüber hinaus soll eine Veröffentlichung zum ersten Halbjahr 2013 geplant sein.

Das Microsoft eigene Smartphone soll, ähnlich wie im Falle des Surface Tablets, Microsofts Visionen bezüglich Hardware- und Sorftware-Kombination, Design und Service verinnerlichen. Als mögliche Gründe für einen solchen Schritt kommen gleich mehrere in Betracht:

Zwar äußerte sich Microsoft im Hinblick auf ein eigenes Windows Phone 8 Smartphone bisher negativ und verwies im gleichen Atemzug auf die Hardware-Partner (HTC, Samsung, Nokia etc.). Allerdings liegt der Windows Phone Fokus derzeit fast ausschließlich bei Nokia, daran ändert auch das HTC 8X als „Signature Phone“ (Vorzeige-Gerät) nichts.
Zudem könnte Microsoft daran interessiert sein auch den Smartphone OEMs zu mehr Engagement zu drängen, was sicher den Endkunden freuen dürfte – die OEMs hingegen weniger.

Hierbei handelt es sich letztlich um ein Gerücht und die Zeit wird zeigen, ob etwas an den Hinweisen auf ein seitens der Redmonder hergestelltes Windows Phone 8 Smartphone dran ist.

Wie steht ihr diesem hartnäckigen Gerücht gegenüber?

VIA

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

15 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments