[Update: jetzt auch in Berlin] Nokia: Jeder liebt ein Comeback – Werbung in Hamburg

19

Nachdem ich am Wochenende auf WPCentral über einen kurzen Bericht gestolpert bin, der Nokias Werbung in Deutschland – genauer: Hamburg – betrifft, beschloss ich spontan mir das Werbeplakat aus der Nähe anzuschauen. Obwohl ich in Hamburg lebe, hat sich die Suche nach dem Plakat schwieriger gestaltet, als ursprünglich angenommen. Dies ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass ich zunächst an den falschen Orten gesucht habe. Denn wie sich schließlich herausgestellt hat, befand sich sie Werbung unmittelbar beim Hamburg Hauptbahnhof.

Demnach hat sich Nokia mit dem Werbeplakat, das das Comeback ankündigt, einen idealen Platz ausgesucht – die Straße zählt zweifelsfrei zu den meist befahrenen in Hamburg. Die Aufschrift „Jeder liebt ein Comeback“ dürfte viele Menschen neugierig machen und Nokia sollte diese Art von Werbung ausweiten. Allerdings könnte ein Kritikpunkt in Betracht kommen – muss es aber nicht: Windows Phone (8) wird nicht ausreichend hervorgehoben. Ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich bei den schönen Kacheln auf dem Display des Lumia 920 um Microsofts neues OS handelt, hätte sicher nicht geschadet.

Wie empfindet ihr die Werbeidee?

Update: Die Werbung ist nun auch in Berlin, am Alexanderplatz, zu sehen. (Danke für die Aufnahme Marco Ho)

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
OutZidr
8 Jahre her

Ich hoffe die Werbung wird noch weiter ausgedehnt 🙂

GreeCoon
8 Jahre her

Cool „Leitning“ :-)@“Markus,“ Mut zu Weiß kennen die wenigsten wobei der Fokus dadurch einfach geltender wirkt – überladen kann jeder!

Georg
8 Jahre her

Sogar die Fassade daneben hat ein subtiles Kachelmotiv 😉

Markus L
8 Jahre her

Ich kann dem Werbebanner nichts abgewinnen, sorry.
Für mich „knallt“ das zu wenig.

An dem Banner würde ich vorbeigehen, ohne ihn zu bemerken !
Da ist einfach zu viel weiss auf dem Banner.

kinglasex
8 Jahre her

Ich finde die Werbung gelungen

Barnicle
8 Jahre her

Ich fände eine agressivere Werbung (siehe das Anti-iPhone5-Werbevideo) besser.
Nett und freundlich um die Ecke schauen bringt’s nicht!
Und bitte keine Werbung mehr vom gelben 920…..matt schwarz, matt grau oder rot ist doch geil!

Ulian
8 Jahre her

Ich finde die Werbung klasse!
Ich hätte aber noch ein bisschen mehr vom Lumia gezeigt, dass man eben die neue Kachelfunktion erkennt. Dann noch Lumia oder eben Nokias Spruch dazu (This is Lumia – Das ist Lumia). Obwohl es nicht so zu „Jeder liebt ein Comeback“ passt. Aber so ein Lumia Schriftzug rechts unten hätte ich schon noch mit drauf oder eben ein Nokia.

Doc Ock
8 Jahre her

Fände es besser, wenn wenigstens Lumia drauf stünde oder ein Datum. Wenn die Leute das sehen, dann sagt man vielleicht: „Schau, Nokias neues Handy.“ Und dann ists schon vergessen. Mit einem Datum könnte man die Leute zum Nachdenken bringen, sodass sie wissen wann das Handy raus kommt, weil sehr viele sich zu Weihnachten ein neues Handy holen.

Kahzoo
Kahzoo
8 Jahre her

Diese art von Werbung gefällt mir

GreeCoon
8 Jahre her

Finde es plakativ genug und nicht überladen. Es wirkt interessant und verlockend. Der Slogan hat Scharm und wirbt neue Kraft :-)Schade dass nicht mal die neue komplexere Kachel-Ui auf WP8 andeutet…Für Nokia selber aber sehr effektiv!…vor allem dass das Plakat an einer Fassadenecke hängt eirkt der Anschnitt vom Lumia sehr gelungen 🙂

Andre
Reply to  GreeCoon
8 Jahre her

Ich glaube, man kann das eher als Teaser, denn als richtige Werbung bezeichnen.

Burning
8 Jahre her

Geile Werbung :DHoffe sowas gibts auch in meiner Stadt zu sehen 🙂

OutZidr
8 Jahre her

Dem muss ich zustimmen. Sehr schön, kurz und knapp. Die Werbung macht das was sie soll: Neugierig!

lu-mia
8 Jahre her

Jep, finde die Werbung so wie sie ist auch gut. Mehr solche Aktionen mit entsprechenden Fortsetzungen würden denke ich gut ankommen.

OuP
8 Jahre her

Ich finde die Werbung so absolut in Ordnung. Ein Hinweis auf WP8 oder das Smartphone an sich wäre nicht zielführend gewesen. 1. Der potentielle Kunde kann nur wenige Informationen aufnehmen (viel befahrene Straße), da er nur daran vorbeifährt. Ein Satz mehr nicht. Gut gemacht. 2. Windows Phone 8 ist für den Otto-Normal-Verbraucher absolut uninteressant. Ebenso wie iOS oder Android. Die Namen Apple, HTC, Samsung oder halt Nokia erzielen da schon mehr Wirkung. (Aha es geht also um ein Telefon). 3. Die kleine Ausschnitt des Lumias weckt das Bedürfnis mehr zu erfahren. Es ist halt ein Anreißer und mehr nicht. Fazit:… Read more »

Martin
Reply to  OuP
8 Jahre her

Da gebe ich dir absolut recht 😉

OuP
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Sollte ja auch keine negative Kritik sein 😉

Ich denke auch, dass das OS an sich hervorgehoben werden sollte. Dies sollte m. E. aber eher in den Shops bei der Vorführung / Präsentation geschehen. Leider wissen wir ja alle aus eigener Erfahrung, dass die MAs vor Ort gar nicht in der Lage sind, die Vorteile von WP hervorzuheben.

Das Plakat kann ja nur ein Anreißer sein auf ein Produkt aufmerksam zu werden. Wenn ich dann einen entsprechenden Fernseh-Werbespot sehe oder beim Shopping in der Stadt im nächsten T-Punkt halte mache und merke … „Da war doch etwas“…