Nachdem ich am Wochenende auf WPCentral über einen kurzen Bericht gestolpert bin, der Nokias Werbung in Deutschland – genauer: Hamburg – betrifft, beschloss ich spontan mir das Werbeplakat aus der Nähe anzuschauen. Obwohl ich in Hamburg lebe, hat sich die Suche nach dem Plakat schwieriger gestaltet, als ursprünglich angenommen. Dies ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass ich zunächst an den falschen Orten gesucht habe. Denn wie sich schließlich herausgestellt hat, befand sich sie Werbung unmittelbar beim Hamburg Hauptbahnhof.
Demnach hat sich Nokia mit dem Werbeplakat, das das Comeback ankündigt, einen idealen Platz ausgesucht – die Straße zählt zweifelsfrei zu den meist befahrenen in Hamburg. Die Aufschrift „Jeder liebt ein Comeback“ dürfte viele Menschen neugierig machen und Nokia sollte diese Art von Werbung ausweiten. Allerdings könnte ein Kritikpunkt in Betracht kommen – muss es aber nicht: Windows Phone (8) wird nicht ausreichend hervorgehoben. Ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich bei den schönen Kacheln auf dem Display des Lumia 920 um Microsofts neues OS handelt, hätte sicher nicht geschadet.
Wie empfindet ihr die Werbeidee?
Update: Die Werbung ist nun auch in Berlin, am Alexanderplatz, zu sehen. (Danke für die Aufnahme Marco Ho)