Joe Belfiore: WLAN wird auch unter Sperrbildschirm aktiv bleiben

13

Des Öfteren beschweren sich Leser über den Umstand, dass die WLAN Verbindung (anders als bei Android und iOS) unter dem Sperrbildschirm nicht aufrechterhalten wird. Folge dieses Verhaltens ist, dass wenn die mobile Internetverbindung nicht gleichzeitig eingeschaltet ist, auf Push-Benachrichtigungen größtenteils verzichtet werden muss. Daran sollten sich diejenigen, die über eine Internetflatrate und im besten Fall über ein Datenvolumen ab 1 GB verfügen, nicht stören. Alle anderen ärgern sich hingegen zu Recht.

Hieran wird sich laut Windows Phone VP, Joe Belfiore, in Zukunft etwas ändern. Denn er antwortete auf eine Beschwerde via Twitter erstaunlich eindeutig, indem er versicherte, dass ein „fix“ für das Problem erscheinen wird. Zu welchem Zeitpunkt damit gerechnet werden kann und ob sowohl Windows Phone 7 als auch Windows Phone 8 hiervon profitieren werden, lässt er dabei offen:

@ssimpson205 Someone is gonna yell at me for saying this, but… fix is coming. 🙂 Sshh. Just promise me a little patience though.

Stört euch das WLAN-Verhalten eures Windows Phones?

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
wp7micha
8 Jahre her

Mal ja, mal Nein. Aber gibt ja auch eine App dafür, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Ugchen
8 Jahre her

Dieses Feature ist zwar wirklich sehr nervig, aber ich kriege davon kaum noch etwas mit, weil mein Handy mittlerweile sowieso nur noch am Ladekabel hängt, wenn ich Zuhause oder auf der Arbeit bin.Trotzdem löblich, dass es zukünftig immer an bleibt.

Markus L
8 Jahre her

Na endlich ! Das vermisse ich bei meinem HD7 ungemein, dass das w-lan an bleibt.Wegen genau dieser Probleme hat Whatsapp ja den Stream eingebaut.

123321
8 Jahre her

Stört mich bis jetzt noch nicht…aber wenn wlan in Zukunft auch beim sperrbildschirm anbleibt, solls mir recht sein.Mal was anderes: ich habe bei meinem lumia 920 jetzt schon öfters den fall gehabt dass es ab und an scheinbar grundlos abstürzt und neu startet. Hat jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt?

blau34
Reply to  123321
8 Jahre her

Zum Glück nicht. Wann passiert denn das ? Bei Benutzung von Apps ?.
Ansonsten wenn es sich häuft Gerät tauschen lassen. Ist nicht normal.

Barnicle
Reply to  123321
8 Jahre her

Nope….alles läuft problemlos.

blau34
8 Jahre her

Das ist schon so. Ich habe das mal mit meinem 920 ohne Sim getestet. Kein Push E-Mail mehr wenn das Phone schlafen geht. Wer schon heute Abhilfe braucht lädt sich einfach die App „Keep Alive“ runter. Die hält das Wlan permanent offen. Wer jetzt glaubt das sein Stromsparender als Mobil der irrt in den meisten Fällen. Weil das wird primär als Grund für die Nutzung angegeben. Musik Streaming Apps halten die Wlan Verbindung im übrigen von alleine. Der zweite Grund der Angegeben wird – Mein Mobile Data plan wird zu sehr belastet- stimmt somit auch nicht. Aber es gibt ja… Read more »

Martin
8 Jahre her

Ja stört mich schon. Aber das ganze wlan wurde unter wp8 viel besser!

GarrettThief
GarrettThief
8 Jahre her

Also mein Handy macht alle paar Minuten „pling“, weil die WindowsArea-app wieder ne Push-Benachrichtigung bringt ;D

Matze89
8 Jahre her

Ich kann nichts dergleichen feststellen, dass Push Benachichtigungen nicht geladen werden wenn ich im Wlan bin und das Handy im Sperrbildschirm ist.

sucher
8 Jahre her

Oh jaa.Bei einem Gespräch azf der IFA meinte der Angestellte, dass man da wohl nichts machen könne. Wohl doch ;)Meine Abhilfe, ich aktiviere kurz das Dusplay und schalte gleich wieder ab. Quasi manuelle Synchronisation.

Takero
Reply to  sucher
8 Jahre her

Jo mach ich auch immer. Dadurch aktiviert sich der WLAN automatisch und synchronisiert alle Inhalte…..und schaltet sich wieder automatisch ab……UND man spart Akku 🙂