Allgemeines

[Update] Neustart-Fehler bei einigen Windows Phones beheben

UPDATE: Wir haben uns weiterhin aktiv über dieses Problem informiert und weitere Lösungsmöglichkeiten gesucht. Das Problem kommt nicht seitens Nokia, wie sicher bereits bekannt ist. Wir empfehlen euch nun zusätzlich einen Schritt weiter zu gehen, und die APN-Einstellungen manuell einzugeben.

Dies geht ganz einfach: Öffnet die Einstellungen und sucht nach dem Eintrag APN. Nun wird bei euch (je nach Netzanbieter) bereits ein Eintrag vorhanden sein, welcher als Aktiv angezeigt wird. Wir vermuten, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Drückt unten auf „Hinzufügen“ und gebt die Einstellungen eures Providers (z.B. O2 oder Telekom) manuell ein. Vergewissert euch nach dem Abspeichern, dass ihr nun das manuell eingegebene Profil verwendet – dieses muss als „Aktiv“ gekennzeichnet sein.

Tipp: Sucht im Internet nach den APN-Einstellungen eures Mobilfunkanbieters. Diese findet ihr sicher auf der offiziellen Website des Providers. Andernfalls hilft euch garantiert Google oder Bing weiter.

Wir sind sehr auf eure Rückmeldungen (in den Kommentaren) gespannt. Bei unseren Tests haben wir positive Ergebnisse erzielt. Wichtig ist ebenfalls, dass ihr zusätzlich auf 4G verzichtet.

Der ursprüngliche Beitrag folgt nun:


Hallo Leute,

viele von euch [auch ich] haben gleich zu beginn ein Problem mit dem Nokia Lumia 920 gehabt: Es startet ständig neu. Auch in meinem letzten Beitrag wurde dieses Problem oft erwähnt, deshalb möchte ich die Lösung präsentieren, die mir sowie einigen Freunden geholfen hat.

Das Problem tritt vermutlich nur dann auf, wenn LTE aktiviert ist. Geht in die „Einstellungen“ und ruft den Menüpunkt „Mobilfunk“ auf. Nun wählt unter „Höchste Verbindungsgeschwindigkeit“ 3G statt 4G aus. (Die Internetverbindung wird nun gekappt und neu aufgebaut…)

Achtet mal drauf, ob dies euer Problem auch behoben hat. Sollten weiterhin Neustarts vorkommen, vermerkt es in den Kommentaren, sodass ich weiterhin nach einer Lösung suchen kann. Wie bereits erwähnt, hat es bei mir geholfen. Seit der Umstellung habe ich keine Neustarts mehr gehabt.

Bitte beachtet, dass ich den Fehler nicht wirklich kenne. Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um ein reines Softwareproblem handelt, oder eine Retoure notwendig sein wird. Nokia wird sicher schon in kürze Stellung dazu nehmen.

Hat es auch bei euch geholfen? Lobt den Tag aber nicht vor dem Abend 😉

About author

Frischer Fachabiturient im Bereich Physik & Technik. Sehe großes Potential in Microsoft's Betriebssystem - sei es Windows oder Windows Phone.
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

133 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments