Xbox Surface: Plant Microsoft ein 7 Zoll Gaming-Tablet?

11

Bereits im Juni – noch kurz vor der Ankündigung des Surface – berichteten wir über das Xbox Surface. Doch zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob es sich bei diesem nur um ein Konzept oder doch um einen Leak handelte. Wie The Verge jetzt jedoch berichtet, sind die zu diesem Zeitpunkt durchgesickerten Informationen korrekt und Microsoft arbeitet bereits an der ersten Umsetzung.

Bei dem Xbox Surface handelt es sich um ein 7 Zoll-Tablet, das wahrscheinlich einen extra angefertigten ARM-Prozessor und Arbeitsspeicher mit großer Bandbreite besitzt. Diese Spezifikationen könnten sich jedoch noch ändern und ein SoC(System-On-A-Chip) von Intel könnte den Weg in das Xbox Surface finden. Somit wird das Xbox Surface unabhängig von einer spezifischen Hardware-Architektur entwickelt.

Softwareseitig wird auf dem Xbox Surface keine komplette Version von Windows laufen, sondern ein extra angepasster Windows-Kernel. Normale Funktionen eines Tablets wie z.B. Nachrichten sollen allerdings auch unterstützt werden, der Fokus liegt jedoch auf Gaming.

Desweiteren hat Microsoft einen geheimen Produktionsprozess für die Surface Tablets entwickelt, der von den Partnern, die üblicherweise die Xbox 360 produzieren, getrennt ist. Zwar wird das Xbox Surface wohl in derselben Fabrik produziert, jedoch werden zukünftige Xbox-Konsolen in großen Mengen von Unternehmen wie Foxconn und Pegatron hergestellt werden.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Microsoft ein Xbox Surface entwickelt, ist, dass den Angestellten der Zugang zu mehreren Gebäuden, die mit der Xbox in Verbindung stehen, limitiert wurde. Dies hängt wohl damit zusammen, dass das Xbox Surface bereits getestet wird und Spiele sowie Software für das Gerät entwickelt wird. Insofern das Projekt nicht für ein Tablet mit vollständigem Windows 8 beendet wird, kann man erwarten, dass die mobile Spielekonsole/das Tablet von Microsoft bereits vor dem Nachfolger der Xbox 360 erscheinen wird.

Was haltet ihr von einem 7 Zoll Gaming-Tablet von Microsoft?

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Burning
8 Jahre her

Das brauch ich nun wirklich nicht, ein Tablet rein aufs Spielen ausgelegt.

Jens
8 Jahre her

Also ich kann noch immer nicht ganz verstehen, wofür diese 7 Zoll Tablets da sein sollen. Für mich persönlich sind die nichts halbes und nichts ganzes und als echte Spielekonsole weniger zu gebrauchen…

a47cdermarc
8 Jahre her

Ende nächstes jahr kommt erst mal die neue xbox und dann sehen wir mal weiter ich denke das das surface nicht mehr fur die xbox 360 kommen wird 🙂

Blaubarschboy
Blaubarschboy
8 Jahre her

DAS wäre mal echt was das auch viele kaufen würden, das verspreche ich euch..
Wäre echt spannend…

Matze89
8 Jahre her

Also ich bin sehr gespannt, habe mir schon immer eine art xbox laptop gewünscht, quasi unterwegs in high end grafik zocken.Wenn das teil kommt und mindestens 360 leistung und grafik beinhaltet, dazu noch erschwinglich, ist das Gerät gekauft.:D

DragonCSL
DragonCSL
8 Jahre her

Schnickschnack!

dr-death
dr-death
8 Jahre her

Glaube nicht,dass die da ne HD mit 10000 Umdrehungen reinbauen, würde doch eher heute auf ein flashlaufwerk tippen,oder?

WPFB
8 Jahre her

Hmm find ich komisch. Also entweder eine richtige portable konsole (Ps Vita, Psp, Ds etc.) oder gar nicht. Ein extra Surface für gaming (was auf nem touch screen ohnehin nicht mein ding ist aber naja). Würde mich interessiern in wie fern pc games auf dem surface pro laufen werden.

GarrettThief
GarrettThief
Reply to  WPFB
8 Jahre her

Seh ich genau so…

dan
8 Jahre her

Xbox360 Nachfolger? Mit lauten Lüfter und ner Abwärme das man die Heizung aus lassen kann oder wie? Eher ein Ipad Mini Konkurrent..

Comando LosTioz
8 Jahre her

Bin wirklich sehr gespannt , vielleicht ist es ja der Xbox360 Nachfolger !!