Aktuelle Statistiken zu Windows Phone Marktanteilen

36

Laut Statcounter, einem globalem Institut für Statistiken und Analysen (bzgl. Browseraktivität), hat Windows Phone in Italien die 4% Grenze überschritten. Im Mittelmeerland ist das aufstrebende Betriebssystem von Microsoft sehr beliebt, dies zeigt sich auch daran, dass laut Kantar bei jedem 10. Smartphonekauf zu einem Windows Phone gegriffen wird.

Wie man im Graphen unschwer erkennen kann, haben die Browseraktivitäten von Windows Phone seit Juli deutlich zugenommen, was mit einer parallel verlaufenden Abnahme der Symbian-Werte korreliert.

Comscore Data bietet Einblicke in Nokias Marktanteile in Italien und lässt erkennen, dass der finnische Konzern sich immerhin bei 35% hält, sogar noch vor Samsung (28%). Der Markenname „Nokia“ scheint Windows Phone vor allem in Italien sehr zu unterstützen.

In Deutschland stellt sich ein ähnliches Bild dar. Denn auch hierzulande steigt Windows Phone in den letzten Monaten auf Kosten der Marktanteile von Symbian. So stand das Nokia-eigene Betriebssystem noch am Jahresanfang bei 5,21% und nennt nun 1,84% sein eigen.
Windows Phone dagegen stieg von den 1,52% am Jahresanfang auf nun 2,09% beim monatlichen Vergleich. Zieht man die täglichen Messungen in diesem Jahr heran, so erreicht das Redmonder Betriebssystem hierzulande sogar Werte von 5,55%.  

Vergleicht man das mobile Betriebssystem im Rahmen der Kantar-Auswertungen nun mit dem vergangenen Jahr, so lässt sich erkennen, dass Windows Phone in Deutschland um 1,4% nachgelassen hat. Kantar vergleicht die Absatzrate in jeweils drei Monaten (September – November) eines Jahres. Die folgende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil der jeweiligen Plattform an den Verkäufen und stellt das Jahr 2011 (27.8. – 27.11.2011) dem Jahr 2012 (25.8.-25.11.2011) gegenüber.
Hier muss aber unbedingt beachtet werden, dass alle Windows Phone 8 Smartphones erst verhältnismäßig spät verfügbar waren und selbst jetzt teilweise nicht vor 2013 lieferbar sind. Das heißt, dass wir es nicht mit einem aussagekräftigen Vergleich zutun haben.

In anderen Ländern hingegen steigen die Windows-Werte grundsätzlich im oben erwähnten Vergleichszeitraum (Kantar). Beispielsweise konnten die 1,7% aus 2011 auf 5,1% im Jahr 2012 ansteigen. Auch Frankreich verzeichnet einen Zuwachs. Hier stehen 3,8% aus 2011 immerhin aktuellen 4,7% gegenüber. Italien ist mittlerweile bei 11,8% angekommen, während der prozentuale Anteil an den Verkäufen im Jahr 2011 3,6% betrug.


Erklärung zu StatCounter

Die einzelnen Statistiken sind nie genau und können nicht zu 100% stimmen. Je länger der Testzeitraum, desto genauer sind die Ergebnisse. StatCounter ermittelt die Ergebnisse über sogenannte Website-Usage-Trends. Dabei wird auf über 3 Millionen Seiten der User-Agent ermittelt und an StatCounter weitergegeben.

Quellen: WPCentral ; StatCounter ; Kantar
VIA
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments